Habt ihr Tipps?

4 Antworten

Besorg dir ein gratis online Sparbuch bei deiner Bank und überweise jeden Monat 10% deines Gehaltes am 1. dorthin. Und rühr das Sparbuch nicht an. Wenn du mehr entbehren kannst umso besser.

Francesco05
Beitragsersteller

Danke! 👍🏻

Kitharea  01.09.2024, 09:33
@Francesco05

So hast du halt immer was auf der Seite wenn du unbedingt was brauchst für "NÖTIGE" Dinge. Und gleichzeitig ein gutes Gefühl weil du dein komplettes Restgehalt verprassen kannst mit was du willst. Vom Kauf unnötiger Dinge kann man noch abraten aber mit der Zeit wirst die Vorteile sehen und ohnehin "besser" werden damit umzugehen.

Einfach weniger abheben als drauf ist.

Einfach nichts Unnützes kaufen, das Geld auf dem Konto lassen und am Ende des Monats auf dein Sparbuch (o.ä.) umbuchen lassen.

Francesco05
Beitragsersteller

Danke! Wie umbuchen? Hab das noch nie gemacht!

Kitharea  01.09.2024, 09:35
@Francesco05

Die meisten Banken haben inzwischen sowas wie "Eigenübertrag" - das kannst auch als Dauerauftrag abspeichern dann passiert das automatisch. Oder einen Abschöpfungsauftrag wo der komplette Rest an einem best. Tag im Monat auf ein Sparkonto übertragen wird. Frag am Besten bei deiner Bank wie du das machst.
Ich würde dennoch zum Ansparen am Anfang eines Monats raten und nicht am Ende. So hast du nie Geld am Konto was du nicht ausgeben solltest. Musst nicht mehr dran denken was zur Seite zu legen.