Habt ihr schon mal jemanden darauf angesprochen, ob er depressiv ist und wie lief das?

4 Antworten

Hallo,

ja ich hab so ein Gefühl dafür manchmal und spreche dann direkt an.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

Depressionen können nur von einem Arzt sicher diagnostiziert werden. Halte Dich bitte zurück?

Laleh800
Beitragsersteller

Wenn die Person nicht zum Arzt geht?

Wer nicht in Therapie ist, spricht selten offen über seine psychischen Probleme. Meiner Erfahrung nach (hab mich in der Tagesklinik mit vielen ausgetauscht), wehren die meisten (nicht alle) jedes ehrliche, offene Gespräch darüber ab, lächeln es weg. Erst wenn man es sich selbst eingestanden hat, ist man bereit mit anderen darüber zu reden.

Aber es hängt immer vom Charakter der Person ab und ihren Befürchtungen, davon wie offen das Umfeld ist in Bezug auf psychische Erkrankungen und wie nahe man sich steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
Von Experte Twihard2002 bestätigt

Sag einfach, dass du dieses uns jenes beobachtetet hast und dir sorgen machst. Du darfst auch ruhig nach Lebensmüdigkeit/Suizidgedanken fragen. Es ist ein Mythos, dass es Leute auf die Idee bringen könnte, ganz im Gegenteil, es fühlt sich für Betroffene oft entlastend an, da das Thema immernoch ein Tabu in der Gesellschaft ist.

Depressive fühlen sich oft alleine und wie eine Bürde, sehen oft nicht mehr, wie viel sie anderen bedeuten - sie darauf anzusprechen kann helfen, den ersten Schritt aus dem Loch zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung