Habt ihr gläubige Freunde und wie geht ihr damit um?

Rebeccca95  23.08.2024, 12:27

Die Religion nimmt bei manchen Gläubigen einen grossen Teil ihres Lebens ein, doch man findet auch Themen oder Aktivitäten in der die Religion nicht so eine grosse Rolle spielt.

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 12:30

Ja auf jeden Fall aber unsere Freundschaft ist eben sehr auf gegenseitigem Verständnis aufgebaut und das kann ich ihr bei dem nicht geben und sie fühlt sich missverstanden

Rebeccca95  23.08.2024, 12:29

Ich persönlich finde es total spannend sich über religiöse Themen auszutauschen. Besonders, wenn derjenige eine andere Religion hat.

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 12:32

Mir fällt das echt schwer ich hab da echt keinen Bezug dazu und sehe dass eher als unlogisch und gefährlich bei ihr an da sie eine leicht beeinflussbare und unsichere Person ist

16 Antworten

Nach der Regel: sie belehren mich nicht und lassen mich mit der Religion in Ruhe. Wenn wir bei mir essen, hab ich den Respekt das Gebet abzuwarten

Nein hab ich nicht. Leg ich auch keinen Wert drauf, da ich alles andere als gläubig bin und mit so einem Gespräch absolut nichts anfangen kann

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 13:04

Ja das ist auch mein Problem ich versteh dich kann damit auch absolut nichts anfangen

Ich habe einen guten Bekannten, der im Ruhestand ist und ehrenamtlich weiter für die Kirche arbeitet. Z.B. Beerdigungen und Grabreden. Bei Gottesdiensten mitarbeitet und als Seelsorger. Er ist verheiratet mit einem Sohn.

"Wie geht ihr damit um " Völlig normal, was sonst. Ein normaler Mensch der Nächstenliebe lebt und sein Unkraut bekämpft. Ruhig und ausgeglichen und immer freundlich. Mit dem Mann kann man über alles reden. Bibel oder Glaube sind nie ein Thema gewesen.

Vielleicht wird hier was verwechselt mit den "Zeugen Jehovas"??

Völlig normale Menschen, die eben etwas tiefer im Glauben verwurzelt sind als die Meisten.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Meine Freunde wissen das das Thema draussen bleibt. Und wir sind Freund und alles ist schick. Wenn sie damit anfangen und mich bekehren wollen haben sie ne intensive aber sachliche Diskussion gewonnen. Aber da dehnen immer die Argumente ausgehen lassen die das.

Inkognito-Nutzer   23.08.2024, 12:34

Das würd ich mir auch wünschen dass ich gute Argumente hätte😄. Reicht offenbar nicht

Ich hab gläubige Freunde und glaube selber aber nichts. Wir reden in der Regel einfach nicht drüber. Die sind aber auch nicht streng gläubig oder so.