Habt ihr einen Migrationshintergrund?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

yessssos bergheimer marokk 🇲🇦🇲🇦🇲🇦

MertAus76
Beitragsersteller

Dachte du bist deutsche🥔

Strenggenommen Nein. Als ich geboren wurde, hatten beide meine Eltern schon die deutsche Staats- und Volksangehörigkeit und nur die und waren damit verfassungsrechtlich faktische Deutsche.

Ich bin als Deutscher geboren. Es ist mein Geburtsrecht. Aber wen interessiert das schon?

Trotzdem nennen die Leute mich Ausländer, Türke, Deutsch-Türke oder versuchen mich sonst irgendwie zu kategorisieren.

„Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.."

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Wen die Leute sonst so verfassungstreu sind, warum tun sie sich dann so schwer damit die Volks- und Staatsangehörigkeit aller Deutschen zu akzeptieren? Da ist doch was faul....

Wikipedia liefert die Antwort:

„Artikel 116 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland regelt, wer Deutscher im Sinne des Grundgesetzes ist (Begriff des Bürgers). Diese Bestimmung enthält ethnische Kriterien in Bezug auf die Statusdeutschen, definiert die Zugehörigkeit zum deutschen Volk ansonsten aber unabhängig von Abstammung und Kultur.

❗Abweichend von diesem Verständnis vertreten Rechtsextremisten und Rechtspopulisten einen ausschließlich ethnisch-abstammungsmäßigen Volksbegriff."❗

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Artikel_116_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland

Das deutsche Recht hat gesprochen.

Ich habe fertig.

Lg

Nein, ist einfach so ne weiße wand, weil wir sind neu ausgezo e also a e ach mann was ist heut mit meim deutsch los...?

Pseud000  14.09.2024, 16:56

Verdammt, das wollte ich grade schreiben xD

Oh ja.

Meine Mutter war Engländerin, Londonerin sogar. Ihren Vater hätte man gerne in den Londoner Stadtrat gewählt. Sein Beruf war Konditor, er baute teure Hochzeitstorten für die Haute Volaute. Und ihre Brüder haben in der Normandie gekämpft unter Montgomery. Und ihre Mutter war Gouvernante in Irland bei einer feinen Adelsfamilie. Sozusagen also Jane Austen oder Downton Abbey.

Und die Familie meines Vaters kam vor langer Zeit aus dem Flämischen.

Also ist keiner von uns "biodeutsch." ;-)

Jain, den jeder Mensch war irgendwann Migrant. Einen aktuellen Migrationshintergrund habe ich aber nicht, bin deutsch