habt ihr ein mahnungen ordner oder nur ein rechnungen ordner?

10 Antworten

Liegt alles irgendwo im Schrank durcheinander. Rechnungen vom Arzt/Labor hab ich schon per SMS bekommen, da spart man sich den Papierkram.

Bezahlte Rechnungen hebe ich selten auf. An Mahnungen kann ich mich nicht erinnern.

Alles was 2 Jahre alt ist, wird meist weggeschreddert. ⚙️📉⚙️

Da ich keine Mahnungen bekommen, brauche ich auch keinen Ordner dafür.

Hallo mekanistik!

Da ich generell ein ordentlicher und strukturierter Mensch bin, habe ich nicht nur in der Arbeit unterschiedliche Ordner/Hefter/Mappen für die jeweiligen Bereiche.

Mahnungen und/oder Zahlungserinnerungen habe ich in der Regel gar nicht.

Es gab einmal ein paar Missverständnisse bzw. Fehler seitens unterschiedlicher Firmen, strittige Rechnungen und Fake/Scam-Schreiben, die dann eben gesondert abgelegt wurden und somit ein Anlegen eines schmalen Leitz-Ordners erfordert haben. Ich mag es eben sauber, ordentlich und geordnet. Natürlich gehören diverse Sachverhalte zusammen, sodass diese je nach Sachlage oder Firma vereint abgelegt werden. Habe ich also mit Firma x zu tun, erhalte eine Rechnung (zumeist digital) und diese ist falsch oder die bezahlte Dienstleistung ist mangelhaft, sodass nachgebessert werden oder die Summe korrigiert werden muss, dann wird dies zusammen abgeheftet. Manchmal lege ich auch separate Ordner/Akten für einzelne Sachlagen an, wenn diese eben umfangreich sind. Wie in der Arbeit eben. Das Konzept habe ich schon vorher so umgesetzt, aber durch die Arbeit dann verbessert. Wenn es in einer Firma schon so gut ist, kann man das im Privatbereich auch umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides in einem Ordner. Dafür bekomme ich viel zu selten Mahnungen. Ich glaub, zwei in 6 Jahren.

Die meisten Rechnungen bekomme ich per eMail. Das ist bequemer und spart viel Papier.