Habt ihr das Schwänzen irgendwann in den Griff bekommen?

1 Antwort

Ich hatte mit Schwänzen auch ein riesiges Problem. Ich hatte keine Probleme in der Schule, fühlte mich aber trotzdem immer nicht wohl und tat so, als wäre ich krank. Besonders schlimm war es, als ich volljährig wurde und mich selbst entschuldigen konnte. Ich hab allerdings mein Bestes getan, so wenig wie möglich zu fehlen, und wenn nur an unwichtigen Tagen.

Ich hab mich durchgebissen und die Schule geschafft, auch wenn's nicht einfach war. Bei mir kam das davon, dass ich alle meine Probleme immer in mich hereingefressen habe und nie mit jemandem geredet habe. Ich würde nicht sagen, dass ich depressiv war, aber oft ziemlich melancholisch. Als ich mich dann endlich mal geöffnet habe, ist alles besser geworden. Heute ist das kein Problem mehr.

CarsBringMeOut
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Hatte es leider nie geschafft mich jedem zu öffnen und dadurch auch einfach alles in mich hineingefressen. Am Anfang hatte konnte ich das alles auch noch kontrollieren, aber als ich dann 18 wurde, meine Schulpflicht vorbei war und es keinen mehr interessiert hat ob ich jetzt Anwesend bin, hat sich das ganze Schwänzen auf einmal extrem verschlimmert und dann war ich mehrere Wochen einfach mal nicht in der Schule. Und ich bin natürlich nicht Stolz drauf, aber jeder Mensch hat seine Probleme.

und was machst du jetzt? Hat das Schwänzen bei dir nur an der Schulsituation gelegen?

Zuran57  25.09.2024, 10:32
@CarsBringMeOut
Hat das Schwänzen bei dir nur an der Schulsituation gelegen?

Jein. In der Mittelstufe war ich sehr zufrieden mit meiner Schulsituation und habe trotzdem geschwänzt. Als ich in der Oberstufe dann sehr unzufrieden war, wurde es natürlich häufiger. Die Schulsituation hat nicht geholfen. Sie war auch nicht der alleinige Schuldträger.

Ich werde jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich hatte schon immer mit sehr viel im Leben zu kämpfen, habe es aber immer weggelächelt, und da ist es kein Wunder, dass es mir nicht gut ging. Auch wenn ich nur in Phasen Probleme hatte und mir der ganze traumatische Scheiß meistens tatsächlich egal war. Wenn ich dann aber so eine Phase hatte, war es ganz schlimm.

und was machst du jetzt?

Ich bin heute in der IT tätig und habe auch meistens Spaß am Beruf, auch wenn's oft natürlich extrem stressig ist.

Ich kann dir nur sagen: Egal in welchem Loch man sein mag, es gibt immer einen Weg hinaus. Aber alleine wird das fast niemand schaffen.

CarsBringMeOut
Beitragsersteller
@Zuran57

Danke dir.

Bist der erste mit dem ich darüber geredet habe. Hast mir echt Mut gegeben!