Haben viele dieses Problem in höherer/Uni Mathematik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Problem, welches die meisten mit der Mathematik haben.

Das Lernen von Formeln und Regeln hilft nicht weiter. Man muss es VERSTEHEN. Dann muß man das Verstandene an Beispielen (Übungsaufgaben) festigen und anwenden. Dann kann man es auch transferieren.

(Auswendig)LERNEN und Aufgabenlösen lernen reicht für die Univetrsität nicht aus. Damit kam man vielleicht in der Schule durch.

se32on
Beitragsersteller

Und viele KOENNEN es nicht verstehen? auch mit Erklärungen?

bergquelle72  23.09.2024, 20:09
@se32on

Das ist jetzt eine Frage oder eine Aussage?

Da kann ich nix dazu sagen.

bergquelle72  23.09.2024, 21:37
@se32on

Diese Frage lann ich nicht beantworten, da ich "viele" nicht kenne.

Meine Erfahrung ist, dass Leute die Mathematik nicht verstehen, meist sich nicht konzentrieren könne. Viele können einen klar strukturierten Satz nicht inhaltlich lesen und deduzieren. Daher verzweifeln solche Leute meist an "Textaufgaben". Rechenregeln kann man einüben und man kann daher mit Rechenaufgaben oftmals zurechtkommen, auch wenn man die Mathematik dazu nicht verstanden hat. Aber bei Textaufgaben muß man lesen, verstehen und dann die Aufgabe darin erkennen. Daran scheitern Leute, die sich nicht konzentrieren können.

Das ist Teil des Ausleseverfahrens. Das kommt auch schon in der Schule vor. Einige koennen das dann loesen, die meisten nicht.

se32on
Beitragsersteller

Einige meinen, dass man mit Fleiß das machen kann. Stimmt?

ant8eart  22.09.2024, 19:19
@se32on

Nein, das hat mit Fleiss wenig zu tun. Bei solchen Aufgaben kommt man auf die Loesung, oder nicht.

FataMorgana2010  22.09.2024, 19:34
@se32on

Ja, Fleiß hilft. Wenn man viel daran arbeitet, dann kann man mehr verstehen, das hilft. ABER: Wenn du mit Fleiß einfach nur das Wiederholen und Pauken meinst, dann wird es nix. Wenn du mit Fleiß meinst, dass du ganz kleinschrittig daran arbeitest, bis du jeden Schritt verstehst, dann wird das was.