Haben Transfrauen phantom Schmerzen nach einer geschlechtsangleichenden op?

3 Antworten

Phantomschmerzen (oder Gefühle allgemein) zu Penissen nach Abnahme solcher gibt es bedeutend häufiger bei cis Männern! https://psycnet.apa.org/record/2008-15313-001

In trans* Menschen (Frauen, Männern und nicht binären Menschen) kann es sogar sein, dass solche in Form der Geschlechtsidentität entsprechenden Anatomie vor geschlechtsangleichenden Eingriffen auftreten und danach verschwinden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10128397/

Leider ist dies noch nicht abschließend erforscht; der bisherige Stand ist aber ein weiterer Hinweis darauf, dass trans* Menschen tatsächlich innerlich, vom Gehirn aus, trans* sind.

Allgemein nein, manche Ausnahmen gibt es sicherlich.

Tatsächlich haben trans Männer aber manchmal Phantomschmerzen, obwohl sie ohne Penis geboren wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin trans weiblich

https://www.schmerzgesellschaft.de/topnavi/patienteninformationen/schmerzerkrankungen/phantomschmerzen

Über Phantomschmerz wird meistens nach Amputation von Gliedmaßen wie Armen oder Beinen berichtet; er kann aber auch nach einer Brustamputation oder Zahnentfernung auftreten. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass durch Berührung an anderer Stelle im Körper Schmerzen im amputierten Körperteil ausgelöst werden, das Phantomglied in einer ungewöhnlichen Position wahrgenommen wird oder es in der Wahrnehmung verkürzt und zum Stumpf „hingewandert“ erscheint.