Haben Jugendpsychiater selbst einen Dachschaden?

3 Antworten

Das kann man genauso wenig verallgemeinern wie alles andere im Leben.

Manche Menschen sind mental gesund und andere dürfen noch daran arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Muss nicht sein, aber mir hat mal ein früherer Oberarzt gesagt, dass jeder einen guten Grund hat, genau in dieser Sparte zu arbeiten oder arbeiten zu wollen. Und letztendlich ist es auch so, was auch immer der sein mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Also das Wort "Dachschaden " zu verwenden finde ich ziemlich unpassend, aber ich denke, dass viele Menschen die psychologisch interessiert sind oder in diese berufliche Sparte gehe selbst Probleme haben oder hatten oder es jemanden im familiären Umfeld mit psychischen Problemen gab. Das ist aber überhaupt nicht negativ zu betrachten, solange sie stabil sind, was wohl der Fall ist, wenn sie so einen Beruf ausüben. Es kann sogar ein Vorteil sein weil man sich besser hineinversetzen und generell ein anderes Empathievermögen entgegen bringen kann.Es gibt auch Psychotherapeuten die selbst zur Therapie gehen und das ist gut, denn man braucht einen Ausgleich im Alltag, besonders wenn man mit sovielen Problemen konfrontiert wird.

LeckermaulVK  20.08.2024, 04:02

Ein Psychiater ist ein Mediziner!