Haben in deiner Gegend auch alle Hausarztpraxen Patientenaufnahmestopp?

Das weiß ich nicht! 50%
Ja! 31%
Nein! 19%
Komische Frage! 0%

16 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Ja. Und nun stell Dir vor, wenn die Bürgerversicherung kommt. Dann wird das viel krasser, denn dann werden manche Praxen schließen müssen weil, die mit den Honoraren nicht auskommen......

PandaMii123
Beitragsersteller

Davon gehe ich auch stark aus, dass bei einer Bürgerversicherung die Lage für Patienten nur noch viele schlechter wird, als sie jetzt schon ist.

basiswissen  11.08.2021, 09:15
@PandaMii123

Genau so ist das. Aber die Menschen sehen das nicht, man ist neidisch auf die "Privaten" aber sieht nicht das die zum Teil das System am Laufen halten.....

Ja!

Wir hier im Dörflichen haben so oder so zu wenige Hausärzte, und die die da sind, sind alle nicht mehr die Jüngsten. Sie finden nur schlecht Nachfolger. Immer wenn eine Praxis schließt bricht Verzweiflung aus, weil man nicht weiß wohin wechseln? Fast alle vorhandenen Praxen (auch Kinderärzte) sind am Limit.

Das ist besonders doof, wenn es einem wirklich schlecht geht und man gar nicht in der Lage ist weit zu fahren.

Ja!

Auch Ärzte sind nur Menschen. Mehr als eine gewisse Anzahl Patienten schaffen sie nicht. Der Tag hat nur 24 Stunden. Und nach 8 Stunden Praxis noch 4 Stunden ins Impfzentrum. Das System ist am zusammenbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja!

Ich lebe in einer Kleinstadt (21.000 EW) und hier ist es wirklich nicht einfach, mal eben den Arzt zu wechseln, weil alle Aufnahmestopp haben.

In Großstädten mag das vielleicht leichter gehen, da hier das Angebot i. d. R. größer ist.

Nein!

Fachärzte sind immer voll. Aber ich hab eigentlich für alles einen festen Arzt. Also muss ich mir da keine Sorgen machen.