Haben Hauptschüler einen niedrigeren IQ?

9 Antworten

In der Regel ja, der IQ bestimmt auch oft wie gut man neues lernt.

Nach meiner Erfahrung ist das nicht so.

Noten oder die Schulformen haben nicht zwingend etwas mit der Intelligenz einer Person zu tun.

Motivation, Umfeld, Elternhaus und Unterstützung spielen da eine weitaus größere Rolle.

Nein, nicht seine volle Leistung auszufahren obwohl es auch fürs Abi reichen würde, kann sehr viele Gründe haben.

Oft sind sogar Hochbegabte schlecht in der Schule, weil denen der Stoff einfach zu albern ist.

Lernfähigkeit korreliert oft mit IQ, aber nicht 1 zu 1.

Nein, das Schulsystem in Deutschland ist eine riesige Katastrophe. Fehlender Erfolg in diesem System sagt nichts über Leistungsfähigkeit oder Intelligenz aus.