Haben eure Eltern Vollmacht über euer Konto?

10 Antworten

Zu meinem Konto hat niemand eine Vollmacht. Mit 18 meine Eltern nicht, heute meine Ehefrau ebenfalls nicht. Es sind meine KOnten. Mit welchem Szenario sollte jemand zugriff auf MEIN konto haben müssen?

Mir fällt keines ein.

Nicosjsjkskaka
Beitragsersteller

Wenn du stirbst und dein ganzes geld weg ist. Extrem aber möglich.

Halbammi  24.09.2024, 17:51
@Nicosjsjkskaka

Unsinn. Wenn ich sterbe wird mein Konto zugemacht und die Erben erhalten zugriff nachdem sie einen Erbschein beantragt haben. Da ist nichts "weg" .

Halbammi  24.09.2024, 17:56
@kuckuksclan

auch das ist nicht erforderlich. Es gilt die gesetzliche Erbfolge. In meinem Fall meine Frau und meine Kinder. Geld ist nicht einfach "weg" nur weil jemand stirbt

kuckuksclan  24.09.2024, 18:12
@Halbammi

mit Erbvertrag weiß ich was damit passiert und dann fällt die gesetzliche Erbfolge flach,und man weiß wo das Geld hinkommt,wrst qenn der Erbberechtigte daßWrbe azsschlägt kommt die gesetzliche Erbfolge, findet das Nachlaßgerichtx keinen rechtlichen Folgeerben geht das Geld automatisch an den Staat,

Halbammi  26.09.2024, 08:50
@kuckuksclan

Was hat das mit der Ursprungsfrage zu tun? Wenn meine gesetzlichen Erben das Erbe ausschlagen haben sie auch keinen kontozugriff, da die Vollmacht mit dem Tode erlischt. Was du schreibst ist völlig wiedersinnig, wenn ich es denn in deinem Kuddelmuddel richtig gelesen habe

kuckuksclan  26.09.2024, 09:30
@Halbammi

grbt es nur ums Bekommen,wenn msn es aussschlägt dann geht das Geld sb den Staat,und wenn man dann etwas davon nimmt,macht man sich strafbar entweder man stimmt das Erbe zu,dann erbt man auch die Schulden,so einfach ist das,da kommt man anderst nicht drumherum

kuckuksclan  26.09.2024, 09:35
@kuckuksclan

und es kommt auch darauf an,was im Erbvertrag verankert ist,so kommt es gar vor,daß der eine das Haben erbt und der andere die Schulden.

ab 18 Jahre hatte bei uns keiner Vollmacht über ein Konto der Eltern oder Geschwister, ebenfalls kein Elternteil hatte Volmacht über auch nur eins der Konten der vier Kinder.uns wurde schon von Kindesbeinen an beigebracht mit Geld umzugehen,und mit Beginn der Ausbildung hatte jeder sein eigenes Konto,Aber Hilfe von den Eltern brauchte keiner von uns! Ynzr mit Abschlüssen Versicherung u.s.w. fragten wir unser Elternpaar ,und holten Ratschläge.und so machten wir es dann auch mit unseren 3 Kindern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kuckuksclan  24.09.2024, 18:00

Ich habe mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto ,da hat jeder die gleichen Rechte

Mir hat die Bank das damals auch so empfohlen, dass meine Eltern da (genau deswegen) Zugriff drauf haben. Man sollte natürlich schon Vertrauen in seine Eltern haben

Gegenseitige Kontovollmachten sind familienintern nicht unüblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Auf meinem Konto hat und hatte auch niemand eine Vollmacht ausser natürlich ich selbst.

Mit freundlichen Grüßen