Haben Azubis weniger Steuerliche Abzüge?

3 Antworten

Dem Steuerrecht ist es egal ob du Azubi oder Meister bist.

Für die wenigsten Azubis werden aufgrund der Höhe der Einkünfte jedoch Steuern fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Die Frage verfolgt eine falsche Idee.

Theorethisch zahlt ein Azubi genau so viele Steuern wie jeder andere, viele sind aber nicht Einkommenssteuerpflichtig, weil sie da nicht genug für verdienen.

Sozialabgaben zahlen auch Azubis, Steuern fangen glaube ich ab 1,2 im Monat an, so viel verdienen viele Azubis nicht.

Aber wegen unserem schönen linear-progressiven Tarif Zahlen alle dasselbe (sofern gleiche Steuerklasse etc.) je nachdem wie viel sie halt verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger IT-Dienstleister

Azubis zahlen in den meisten Fällen keine Steuern, weil sie mit ihrem zu versteuernden Einkommen selten über den Freibetrag kommen.

Erst bei einem Arbeitsentgelt von über 1.350 € zahlt man überhaupt Steuern.