Haben alle deutsche Autobauer Problemen?

7 Antworten

Krise der deutschen AutobauerAutoindustrie: Vom Zugpferd zur lahmen Ente

von Sina Mainitz

Kaum ein Tag ohne neue Hiobsbotschaft aus der deutschen Autoindustrie. Deutsche Autobauer stecken in der Krise, doch es gibt Hoffnung für die deutsche Schlüsselbranche.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/auto-branche-deutschland-vw-bmw-mercedes-100.html

SPD-Politiker fordern neue Abwrackprämie für mehr E-Autos

Habeck lädt zum Autogipfel - Mercedes senkt Gewinnprognose

Die Krise betrifft die ganze Branche. Die vorhandenen Produktionskapazitäten werden nicht mehr ausgelastet und das reißt die Zulieferer und die Händler mit in den Abgrund.

Für Forschung und Innovation ist auch kein Geld mehr da. Der technologische Vorsprung, sofern er denn in Zeiten von Elektromobilität überhaupt noch vorhanden war, schmilzt.

Die Krise ist existentiell. Eine Weile kann man noch von der Substanz zehren, eisern sparen und sich gesundschrumpfen, aber der Konkurrenzdruck ist gnadenlos.

Alle Industriestandorte mit hohem Energiebedarf haben in Deutschland Probleme.....nicht nur die Autohersteller.

Wenn sich an den Energiepreisen nichts ändert wird es bald sehr sehr viele Arbeitslose geben.

Ist natürlich super für die Grünen, die Leute können sich dann nichts mehr leisten, was dann wieder CO2 spart.

Also: Ziel erreicht

Nein. BMW baut zB gerade ein neues Batteriewerk mit neuen Stellen in Straßkirchen und vergrößert das Werk Regensburg.

Ja, sie haben zu voreilig auf die Stromer gesetzt und somit fingen ihre Probleme an, die weiterhin andauern. Mit dem Schnäppchen machen, sprich überteuerten Kisten usw. setzte sich dieses Problem fort.

Toyota ist dabei vorsichtiger vorgegangen und siehe da, diesem Autobauer geht es prächtig.

Woher ich das weiß:Hobby