Habe ich ein Ekzem am Fuß?

2 Antworten

Eine naheliegende Lösung wäre es, einen Arzt zu fragen. Der kann sowohl direkt untersuchen, als auch seine Ausbildung verwenden um eine professionelle Diagnose vorzuschlagen.

AnonymCc96
Beitragsersteller

Also ich habe das zwar bereits seit 4 Wochen aber es sah nicht gleich von Anfang an so aus, es war anfangs eine einzige Pustel zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass dies nur ein Stich oder derartiges ist. Wegen einem Stich geht man sicher nicht zum Arzt. In den letzten Tagen oder auch in der letzten Woche ist es eben schlechter geworden. Ich selbst arbeite bei einem Arzt. Und ich weiß ja nicht wo du her kommst wo innerhalb weniger Tage einen Arzttermin möglich ist. Aber bei uns wartet man Wochen auf einen Termin. Ich suche nur nach einem Rat von jemanden der vielleicht ebenfalls sowas schon einmal hatte um nicht extra einen Arzt welcher eh schon komplett ausgelastet ist noch mit so einer „Kleinigkeit“ zu belasten.

mjutu  30.08.2024, 22:20
@AnonymCc96

Du dachtest schon vor 4 Wochen, dass es eine Kleinigkeit ist. Dann wäre es aber verheilt.

Meine Meinung ist wohl klar geworden: Es wäre nicht verantwortungsvoll, hier eine Ferndiagnose per Internet zu stellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von denen die eine oder andere professionell ausgeschlossen oder behandelt werden muss. Per Internet kann man nicht dran riechen, es genau anschauen, ein Hautmikroskop verwenden und die persönlichen Lebensumstände und medizinische Vorgeschichte prüfen.

Soll ich schreiben "sieht aus wie Krebs", damit das verständlicher ist? Sinnvoll wäre so eine Behauptung natürlich nicht, aber vielleicht würde sie dich vorsichtiger werden lassen.

Ist es nicht seltsam, dass ich deine Gesundheit wichtiger und schützenswerter finde als du? Vielleicht kommt das davon, dass ich seit 30 Jahren in Kliniken arbeite und zu viele Patienten kenne, die sich zu lange vor einer echten Diagnose gedrückt haben.

Zeige das einem Arzt. Gute Besserung!

Singuli  30.08.2024, 20:26

Der Knackpunkt ist das ein Arzt nicht immer verfügbar ist und Termine bei Fachärzten teilweise solange Vorlauf benötigen bis sich die Krankheit entweder massiv verschlimmert hat oder ausgeheilt ist. So ist leider unser Gesundheitssystem. Deshalb sucht man auch hier nach einem Strohhalm.

mjutu  30.08.2024, 20:28
@Singuli

Strohhalme können lebensgefährlich werden, wenn sie von Laien für gesundheitliche Probleme gegeben werden.

Du hast das seit 4 Wochen. Ein Termin beim Hausarzt sollte innerhalb von ein paar Tagen zu schaffen sein. Wenn der das für dringend hält, läuft die Facharztsuche schneller.

Die Kritik am Gesundheitssystem könnte man auch als Methode verstehen, die Eigeninitiative beim Arztbesuch zu umgehen.

Das sieht aber eher nach einer offenen Wunde aus? Kratzt du das immer wieder auf?

AnonymCc96
Beitragsersteller

Ich versuche das kratzen zu unterlassen aber der Juckreiz ist schon sehr stark, ja..