Habe ich den Basiswechsel von Expo richtig gemacht?

2 Antworten

Wenn Du Dir bei solcherlei Berechnungen nicht sicher bist, dann befrage doch zur Kontrolle einfach Deinen Taschenrechner. Nimm irgendeinen Wert für x, vielleicht x=3 oder x=5. Setze den Fantasiewert in die linke und rechte Gleichungsseite ein und prüfe, ob das gleiche herauskommt.

Ein professioneller Mathematiker würde jetzt die Hände über den Kopf zusammen schlagen und prostestieren mit dem Argument: Das könnte ja nur zufällig gleich sein. Ja, ja, aber für den ersten Vertrauenstest in Deine Berechnungen reicht es allemal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

4 ist nicht richtig

wenn das ln(a) sein soll, es ist leider etwas undeutlich geschrieben

Anastasia38
Beitragsersteller

danke dir ! es ist steht ln (1)^x

MichaelH77  28.12.2023, 10:12
@Anastasia38

habs auch erst als 1 gelesen, aber das machte für mich irgendwie keinen Sinn

ln(1) ist 0 du hast danach aber 1^x geschrieben