Habe ich das Recht, immer dabei zu sein, wenn Handwerker kommen?

11 Antworten

Natürlich richtet sich der Handwerker nach seinen Aufträgen und Öffnungszeiten und nicht nach deinen oder ist das bei deinem Arzt, der Autowerkstatt oder dem Friseur anders?

Üblicherweise fängt er um 7:00 Uhr an und denkt um 15:30 Uhr schon an seinen wohverdienten Feierabend und nicht im Traum daran, zu der Zeit noch 30 km zu dir zu fahren und noch Überstunden zu schieben, nur weil du es gerne so hättest und ihm lieber 3 Stunden Kaffeepause verordnest :-O.

Wenn du niemanden kennst, der vormittags in deiner Wohnung für dich aufpasst, musst du dir eben frei nehmen, wenn du sein Angebot nicht annehmen willst: Deine Vermieterin kann dich genau dazu verpflichten, die Durchführung von notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten zu üblicher Geschäftszeit vornehmen zu lassen: Duldungspflicht § 555a ff. BGB.

G imager761

Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, dann kannst du natürlich darauf bestehen, den Handwerker nicht alleine in deiner Wohnung zu haben.

Der Handwerker auf der anderen Seite kann verlangen pünktlich Feierabend zu machen. Wenn er wegen dir 1-2 Std am Tag arbeiten kann, dann zieht sich die ganze Situation natürlich extrem in die Länge.

Kannst du nicht mit deinem Chef reden und ein paar Überstunden abbauen, oder Urlaub nehmen, oder Homeoffice machen?

Nein würde ich auch nicht machen. Am Ende steht die Vermieterin noch dabei. Du machst dir Uhrzeit mit ihm aus, so wie dir das passt

Ich wüsste nicht, dass man als Mieter oder auch Eigentümer jemand ohne sein Beisein in die Wohnung lassen müsste!

Du könntest allerdings jemand aus deinem Bekanntenkreis fragen. Ansonsten muss der Handwerker kommen, wenn du zuhause bist!

naja Handwerker haben auch Feierabend und arbeiten wegen dir nicht länger. Wenn du dabei sein willst, wirst du wohl Urlaub nehmen müssen wie das so üblich ist

chilly10  25.09.2020, 07:22

vielleicht ließe sich eine Entschädigung mit dem Arbeitgeber aushandeln, damit du die Urlaubstage nicht nehmen musst