Habe ich das Recht die Ware zurück zu schicken?

Das ist die E-Mail.

guitschee  08.08.2024, 20:59

Im Internet gekauft, oder im Markt?

christian10435
Beitragsersteller

ich war im Markt, der Verkäufer hat sie online bestellt, da er sowas nicht vorrätig hat

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt, du hast die Stornierung per E-Mail bekommen? Haben sie also zugestimmt? Wenn nicht, nicht, aber wenn doch, dann natürlich doch. Die Bedingungen und Erklärungen muss man sich natürlich genau anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

christian10435
Beitragsersteller

Ja ich hatte da angerufen und die haben der Stornierung zugestimmt. Ich habe die Stornierung zu der Bestellung per E-Mail bekommen.

Rechtswegen  08.08.2024, 21:20
@christian10435

Ich hab das nicht gelesen und kenne auch die Bedingungen nicht, unter denen der Vertrag zustande kam. Aber wenn du sagst, das ist so, dann musst du jetzt eben dir selbst vertrauen und brauchst dann auch nicht mehr zu widerrufen. Wenn du dir sicher bist, brauchst du ja nichts weiter zu tun als einfach nur nicht zu zahlen.

Was haben sie denn gesagt, als du sie auf die Stornierung angesprochen hast?

christian10435
Beitragsersteller
@Rechtswegen

Die meinten, dass das jetzt blöd ist, weil die Teile schon bestellt wurden sind, aber kann man nichts machen. Ich versuche mal ein Bild von der E-Mail einzufügen.

Rechtswegen  08.08.2024, 21:36
@christian10435

Also ich, wenn ich das nicht aus welchen Gründen auch immer unfair finden würde (kenne ja eure Umstände nicht), würde mich auf die Stornierung berufen und es auf einen Streit ankommen lassen. Wenn du die Nerven dafür hast, kannst du das ebenfalls tun. Man kann auch immer Pech haben, aber ich sehe die Chancen für dich nicht schlecht. Viel Erfolg!

Rechtswegen  08.08.2024, 21:49
@christian10435

Ich freue mich sehr über deine freundliche Rückmeldung 😋 Lass uns gern wissen, wenn sich irgendwann ein Update ergibt! Wenn du irgendwann unsicher wirst oder Post vom Gericht kommt und du nicht weißt, wie du darauf reagieren sollst, melde dich ebenfalls gern wieder hier :)

christian10435
Beitragsersteller
@Rechtswegen

Ich werde mich definitiv melden und schildere wie die Sache ausgegangen ist. Danke für die Hilfe 😬👍

ich habe in einem Laden wo Fliesen und Bad-Möbel ausgestellt werden

Du hast die Ware also direkt vor Ort gekauft? Da gibt es kein Widerrufsrecht!

Obgleich viele Händler die Rückgabe der Waren akzeptieren, so kennt der deutsche Gesetzgeber bei dem stationären Einkauf grundsätzlich keine Rücknahmepflicht für Händler. Dementsprechend hat der Händler auch nicht die Verpflichtung dazu, die Ware von dem Kunden nach einem Einkauf wieder zurückzunehmen oder dem Kunden ein Umtauschrecht einzuräumen.

https://www.ra-kotz.de/rueckgaberecht-im-deutschen-handel.htm

Wenn du sie online bestellt hast, dann erklärst du den Widerruf und sendest die Ware entsprechend zurück.

Ist es Ware, die eigens für dich hergestellt worden ist dann besteht auch beim Onlinekauf in der Regel kein Widerspruchsrecht.

christian10435
Beitragsersteller

und die Stornierung ändert nichts an der Sache?

Kessie1  08.08.2024, 21:22
@christian10435

Nein. Es gibt im stationären Handel eben kein Recht "zu stornieren". Man kauft etwas und fertig. Es liegt im Ermessen des Händlers in seinen AGBs anderslautende Vereinbarungen zu treffen. Aber gesetzlich verpflichtet ist er nicht die Ware zurück zu nehmen.

Unklar aber dieser Satz:

Die Stornierung habe ich per E-Mail zugeschickt bekommen.

Man hat deiner Stornierung zugestimmt?

christian10435
Beitragsersteller
@Kessie1

Ja, man der Stornierung zugestimmt. Bild von der E-Mail habe ich angefügt.

Kessie1  08.08.2024, 21:31
@christian10435

OK, dann würde ich das dem Mitarbeiter nochmal verklickern. Man hat der Stornierung zugestimmt. Stand da dann auch irgendwas drin wie du die Ware zurück senden sollst und was mit den Gebühren für die Rücksendung ist?

christian10435
Beitragsersteller
@Kessie1

Das habe ich auch versucht. Ich habe dem Verkäufer eine E-Mail geschickt, dass die Bestellung bereits storniert ist und ich habe um einen Rücksendung gebeten. Der Verkäufer hat dann geantwortet, dass ich doch bitte die Rechnung morgen bis 12 Uhr begleichen solle, andernfalls schaltet er ein Inkasso ein. 1. Zahlungsaufforderung war diese Woche Mittwoch den 07.08.24.

Nein es stand garnichts drine, weder wie ich die Ware zurückschicken soll, noch wer die Rücksendung trägt.

Kessie1  08.08.2024, 21:38
@christian10435

Was ist der genaue Wortlaut? Nur eine Bestätigung, dass man deine Mail erhalten hat? Was ist das überhaupt für ein Laden? Geh da vorbei und rede mit dem Geschäftsführer!

christian10435
Beitragsersteller
@Kessie1

Ich hatte da angerufen und habe erklärt, dass die Teile nicht mehr benötigt werden. Daraufhin erhielt ich eine E-Mail mit der Bestätigung der Stornierung. Ein paar Tage später bekomme ich einen Zettel von GLS, dass ich doch bitte ein Paket abholen soll. Dieses Paket habe ich dann abgeholt und nach Hause gebracht. Das ist der Geschäftsführer mit dem ich hin und her schreibe.

Kessie1  08.08.2024, 22:16
@christian10435

OK, dann nimm die Sachen und bringe sie zurück! Sage denen, dass du die Rechnung NICHT begleichen wirst, da man deine Stornierung anerkannt hat. Zeige die Bestätigung vor. Sie sollen die Rechnung stornieren. Die Portogebühren für das Paket übernimmst du.

christian10435
Beitragsersteller
@Kessie1

Vielen Dank für die Hilfe. Genau so werde ich es auch machen. Ich melde mich dann mal bezüglich des Ergebnisses. 🙏👍

Sofern er sich nicht um Sonderanfertigungen handelt, kannst Du die Ware binnen 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden.

Warum hast Du sie überhaupt angenommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Selbst, wenn du es im Internet gekauft haben solltest, wenn es spezielle Teile sind, die der Händler für dich bestellt hat und sonst nicht gut verkaufen kann, kann er auf dem Kaufvertrag bestehen.

Wenn du es in einem Markt gekauft hast (also vor Ort), dann hast du ohnehin kein Widerrufsrecht.

christian10435
Beitragsersteller

Hmm oke, also spezielle Teile sind es nicht.