Habe ich adhs oder ads?

3 Antworten

Vielleicht macht es Sinn deine Lehrer darauf anzusprechen, und diese zu fragen, ob sie deine Eltern auf mögliche Symptome hinweisen, ohne zu erwähnen, dass du den Verdacht geäußert hast.

Bezüglich der Medikamente kann ich dir nur raten NACH der Diagnose zu deinem Haus- /Kinderarzt zu gehen, da dein Körpergewicht, deine Hormone, andere Krankheiten usw. Eine Rolle bei den Wirkstoffen und der Dosierung eine Rolle spielen.

Viel Glück dabei nen Platz zur Diagnose zu finden. Gehe gerade durch nen ähnlichen struggle wegen Verdacht auf Autismus, und die Wartezeiten sind relativ lang.

Viel Erfolg :)

Hast du dir mal deine Grundschulzeugnisse angeschaut? In den allermeisten Fällen finden sich spezifische Stichwörter wieder, die auf ADHS/ADS hinweisen könnten, wie z.B Wörter oder Sätze wie "verträumt", "nicht bei der Sache", "braucht lange um seine/ihre Aufgaben zu beginnen", "zappelig", etc. und könnten dir helfen, deinen Eltern zu erklären, warum du AD(H)S vermutest. Du wirst die Zeugnisse sowieso brauchen, wenn du getestet wirst, da viele Psychiater und Psychologen diese meistens sehen wollen.

Medikamente gibt es nicht rezeptfrei und um diese erst zu kriegen, brauchst du erst eine Diagnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag es deinen Eltern einfach. Erste Anlaufstelle wäre dann der Hausarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung