Habe einer Stelle zugesagt und den Vertrag unterschrieben… Kann ich den Vertrag kündigen?

5 Antworten

Von Experte GS2000 bestätigt

Du kannst den Vertrag auch vor Arbeitsantritt kündigen (falls das nicht explizit im Vertrag ausgeschlossen ist*). Kündigungsfrist beachten.

* Selbst wenn - kein Betrieb will einen Mitarbeiter, der nicht "will". Also mit den Leuten, so früh als möglich.

Nein.

Und ja, es könnten viele Probleme geben.

Kann man einen unterschriebenen Arbeitsvertrag widerrufen?

Nein, weder als Arbeitnehmer noch als Arbeitgeber können Sie einen gültigen Arbeitsvertrag widerrufen. Das gilt auch dann, wenn dieser Arbeitsvertrag mündlich geschlossen wurde.

Welche Alternative habe ich zum Widerruf meines Arbeitsvertrags?

Sie können das Arbeitsverhältnis kündigen. In der Regel ist das schon möglich, sobald der Vertrag unterschrieben ist und bevor der Job angetreten wird. Manche Verträge schließen aber eine Kündigung vor Arbeitsbeginn aus. In diesem Fall können Sie das Arbeitsverhältnis frühestens am ersten Arbeitstag kündigen. Beachten Sie, dass in jedem Fall die vereinbarte Kündigungsfrist eingehalten werden muss. Alternativ zur Kündigung können Sie um einen Aufhebungsvertrag bitten. Beachten Sie aber, dass Ihr Arbeitgeber nicht verpflichtet ist, diesem zuzustimmen.

Ja, Du kannst den Vertrag schriftlich kündigen. Da der Zeitraum nicht innerhalb der nächsten 24h beginnt brauchst Du Dir keinen Kopf machen.

Ansonsten könntest Du diesen in der Regel auch sofort kündigen, da dies während der Probezeit möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Vertrag kündigen. Aber schau einmal rein, ob dort etwas steht, dass eine Kündigung vor Vertragsbeginn nicht möglich ist. Das wird gern gemacht, um genau so eine Situation zu vermeiden.

Wenn das darin steht, dann kannst Du frühestens nach den Regeln der Probezeit kündigen (meist 14 Tage Frist).

Wenn Du denen das aber klar so sagst, stimmen die bestimmt einer Kündigung vor Arbeitsantritt zu. Besser, als Dich dann unwillig sinnlos zwei Wochen einzuarbeiten oder zu riskieren, dass Du dann eh "krank" bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was will der Chef den machen einfach kündigen, musst halt Kündigungs Frist einhalten sonst könnte er dich auf finanziellen Schaden verklagen weil personal fehlt.

Sprech einfach mit Chef die meisten akzeptieren dann Kündigung für sofort, dir muss nur bewusst sein wer kündigt hat kein Recht auf arbeitslosen Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung