Habe die Filter/Abdeckung hinter meiner Mobilen Monoblock Klimaanlage rausgemacht, nun liegt liegen die Kühlrippen frei, und das Gerät läuft besser?

4 Antworten

Hallo,

der ganze Staub wird halt ungehindert durchgeblasen werden.

Und wird sich irgendwo ablagern, wo er nicht gerade erwünscht ist.

Hansi

5Mai2024
Beitragsersteller

Hab alles durchgeblasen, auch die Kühlrippen, und es wieder drann gemacht

Kerner  21.08.2024, 12:21
@5Mai2024

JA,

ich meine auch mehr die Lungen.

Fürs Gerät ist es gut.

Hansi

Das liegt daran, weil nun ungehindert, frei mehr Luft durch den Wärmetauscher ziehen kann.

Das klappt so lange gut, bis die Kühlrippen zugestaubt sind, dann hast du eine Heizung. 👍🏼

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

5Mai2024
Beitragsersteller

Hab alles durchgeblasen auch die Kühlrippen, und es wieder dran gemacht

IdefixWindhund  21.08.2024, 12:54
@5Mai2024

Somit haste länger was davon. Wenn die 1x zu sind, dass ist/ wäre Strafarbeit, die wieder sauber zu bekommen. 😉

Wenn Du den Filter entfernt hast, verschmutzen nun die Lamellen direkt. das geht sicher eine Weile, irgendwann sind sie zugesetzt und lassen sich kaum reinigen.

Wenn der Filter die Funktion einschränkt, dann ist er wahrscheinlich bereits dicht. Je nach Ausführung sollte er gereinigt oder ersetzt werden.

Hallo,

ob es schlecht ist, weis ich nicht.

Aber es hat schon seinen Sinn, vielleicht soll die Anlage nur leiser laufen oder sowas.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst