Hab ich eine Malware auf meinem Mac?

1 Antwort

Deine Angaben sind leider zu unpräzise, um da etwas genaues zu sagen.

Wo hat sich deine Startseite geändert? In Safari, Chrome oder wo? Und was hast du jetzt genau als Startseite?

Welchen Mac hast du genau und welches macOS ist bei dir installiert?

Wenn du den Mac runterfährst, fährt er dann wirklich runter oder bleibt er hängen, weil er ein Programm nicht beenden kann?

Hast du in letzter Zeit irgendwas „ungewöhnliches“ am Mac gemacht? Hast du größere Updates installiert oder Programme von irgendwelchen Webseiten?

Generell kann man eine Malware zwar nicht ausschließen, für mich klingt das aber eher nach einem schleichenden Hardwareschaden an der HD oder SSD. Daher würde ich empfehlen, mal wie hier beschrieben die Festplatte zu überprüfen und ggf. zu reparieren:

https://support.apple.com/de-de/102611

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Nah1242
Beitragsersteller

Also meine startseite hat sich beim Desktop geändert, ich hab Mac Air 13 glaub ich, wenn ich den mac runterfahre bleibt er oft hängen,