Hab ich eine depresion?

1 Antwort

Eine Depression zeichnet sich durch ubterschiedliche kernsymptome aus:

freudlosigkeit/ interesselosigkeit

verminderter antrieb/ aktivitätsverlust

traurige/gedrückte stimmung.

symptome müssen 2 wochen bestehen

hast du was dsvin? Du kannst einen offiziellen selbsttest machen, das ersetzt aber keine ärztliche diagnose.

du kannst genauso gut eine akute verstimmung haben, was du beschreibst sind aber durchaus symptome einer Depression

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Calla83  20.09.2024, 16:03

Du kannst einen offiziellen selbsttest mache

Es gibt keinen offiziellen Selbsttest bei einer Depression. Kein Amt oder eine Behörde würde so etwas herausgeben.

Crtll  20.09.2024, 17:02
@Calla83

da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. ich meinte einen Fragebogen, wie ihn viele kliniken online anbieten, offiziell ist in diesem zusammenhang unprätize das stimmt. sowas ersetzt aber keine ärztliche expertise, kann aber einen überblick über potentielle symptome geben