Hab ich Anspruch auf Urlaubsgeld?

3 Antworten

"Habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgeld? Nein. Zahlt der Arbeitgeber trotzdem welches, ist das eine freiwillige Leistung, die im Zweifel auch wieder gestrichen werden kann. Der wirkliche Anspruch kann sich häufig nur aus Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen ergeben."

https://www.google.com/search?q=urlaubsgeld+anspruch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Familiengerd  30.08.2024, 17:32

Hier geht es ganz sicher um das Urlaubsentgelt oder die Abgeltung für zustehenden, aber nicht genommenen Urlaub!

Sicher meinst du, ob du einen Anspruch auf bezahlten Urlaub hast. Ja, den hast du.

Wenn das Arbeitsverhaeltnis 2 volle Monate bestanden hat, hast du einen Anspruch auf mindestens 3,33 bezahlte Urlaubstage. Hat es nur einen Tag weniger als 2 Monate, aber mindestens einen vollen Monat bestanden, sind es mindestens 2 Tage.

Das waere der gesetzliche Mindestanspruch. Vertraglich kann auch ein hoeherer bestehen.

Nein hast Du nicht. :)

Familiengerd  30.08.2024, 17:30

Hier geht es ganz sicher um das Urlaubsentgelt oder die Abgeltung für zustehenden, aber nicht genommenen Urlaub!

Ilara274
Beitragsersteller

Kannst du erläutern wieso?

L3m0nJuci3  30.08.2024, 17:19
@Ilara274

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgeld. Ein Anspruch auf Urlaubsgeld besteht nur, wenn dieser im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt oder er durch eine betriebliche Übung entstanden ist.

Urlaubsgeld erhält man im Normalfall generell nur, wenn man das gesamte Jahr im Unternehmen beschäftigt war.