Haarausfall obwohl sehr behaart (Männer)?

7 Antworten

Die Körperbehaarung ist egal. Für den Ausfall auf dem Kopf ist eine Gegenreaktion gegen das Abbauprodukt von Testosteron schuld. Ob Haare dagegen empfindlich sind oder nicht ist erblich bedingt.

Du kannst aussehen wie ein Berggorilla und auf dem Kopf blank sein oder 0 Körperbehaarung haben und Kopfhaare ohne Ende.

Natürlich kann eine starke Behaarung Hinweis auf einen hohen Testosteronwert sein, muss es aber nicht. Je höher der Testowert, desto mehr DHT entsteht auch.

Es ist eher umgekehrt. Frauen haben ja auch wenig Haare am Körper und doch kaum Haarausfall. Ich nehme an, Männer, die von den Hormonen her weiblicher eingestellt sind, sind dem näher und haben eben auch wenig Haarausfall und wenig Körperbehaarung.

Das ist das Bizarre daran:

  • Je älter man wird, desto wahrscheinlicher ist eine Glatzenbildung
  • Gleichzeitig wird der Bartwuchs gestärkt

Ich glaube, vielleicht handelt es sich um eine Art "Verlagerung" weshalb einige Körperstellen aufhören Haare zu produzieren, und andere Region hingegen erst so richtig durchstarten..

Woher ich das weiß:Recherche

Kuro48  24.09.2024, 22:16

Das ist eine Empfindlichkeit gegen das Abbauprodukt von Testosteron. Lustigerweise ist der typische Haarkrank nicht dagegen empfindlich, nur der Bereich auf dem Kopf.

Einige lassen sich genau deswegen Haartransplantationen machen, wenn der Haarkranz dicht genug ist. Diese Haare können an den kahlen Stellen anwachsen und sterben dann nicht wegen dem DHT wieder ab.

Anonymer1Alfred  24.09.2024, 22:18
@Kuro48

Tja, aber das Testosteron müsste dieser Logik entsprechend doch auch den Bartwachstum angreifen, tut es aber nicht, im Gegenteil, er wird davon sogar gefördert.

Darum ist es so umstritten in der Wissenschaft.

Kuro48  24.09.2024, 22:20
@Anonymer1Alfred

Weil Haare nicht gleich Haare sind. Barthaare sind ja auch anders in der Struktur als Kopfhaar und Kopfhaar ist nicht wie Intimhaar oder Körperhaar.

Es gibt auf dem Kopf einen DHT empfindlichen Bereich, beim einen gar nicht, beim einen extrem und dieses fällt aus. Im Haarkranz die Haare haben das nicht, daher bleibt der in der Regel stehen.

Hey. Dein Haarwuchs ist da ziemlich egal. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Haare auf dem Kopf verlierst. Wie du schon gesagt hast, liegt es an der Genetik. Deine Körperbehaarung macht da keinen Unterschied.

Eher im Gegenteil.

Männer mit viel Körperbehaarung neigen eher zu Kopfhaarausfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal