Guten Tag ich wollte Mal fragen da im Sommer immer ziemlich viele Wespen auf den Backwaren in bäckereien sind warum sie damit so locker umgehen weil alle sage?

2 Antworten

Wespen und Bienen marschieren mit ihren Beinchen - im Gegensatz zu Schmeißfliegen - nicht auf jedem Sch*** herum. Außerdem sind sie in der Regel sehr sauber bis nahezu keimfrei. Die Sekrete von Bienen und Wespen in ihren Stöcken wirken antibakteriell. Propolis, Honig, das Wachs usw. sind ja sehr rein.

Daher ist es nicht schlimm, wenn da ein paar Bienen oder Wespen darauf herumspazieren.

Und auch so. Was sollen sie denn machen, um die Tiere loszuwerden? Sie können ja nicht die Bäckerei mit Insektenspray fluten.

Und das Gebäck, das Insekten ablehnen und meiden, würde ich freiwillig nicht essen.

Weil Deutsche bei Bäckereien alles mögliche OK finden. Da ist es auch normal, dass die Ware mit den bloßen Händen angegrabbelt wird, mit denen zB auch Münzgeld angefasst wird etc.

spelman  29.08.2024, 11:46

Und? Schon mal jemand tot umgefallen, nach dem Besuch einer Bäckerei?

spelman  29.08.2024, 11:52
@LottoOtto99

Sondern? Wenn etwas als "nicht OK" empfunden wird, in der Praxis aber keine negativen Auswirkungen hat, ist es vielleicht doch OK.

LottoOtto99  29.08.2024, 12:08
@spelman

Habe ich nie gesagt. Es fragte jemand, wieso keinen die Wespen stören, darum sagte ich dass da einiges als OK empfunden wird.

spelman  29.08.2024, 12:11
@LottoOtto99

Deine Formulierung klingt für mich so, als würdest Du das übliche Verhalten in Bäckereien kritisieren, und zusätzlich "die Deutschen", die das auch noch in Ordnung finden.

LottoOtto99  29.08.2024, 12:12
@spelman

Ja, ich finde einiges was in DE normal ist recht unhygienisch. Ist halt so. Für euch isses ja OK, also alles cool.

Merkur112  29.08.2024, 11:41

Das kann ich so nicht bestätigen. Nur die ungelernten SonderschulabgängerInnen machen sowas. Ausgebildeten FachverkäuferInnen passiert solch ein Fauxpas nicht.

LottoOtto99  29.08.2024, 11:42
@Merkur112

Womit handeln die dann Ware und Bargeld? Mit nem Kran?
Natürlich läuft das in deutschen Bäckereien wie beschrieben.

Merkur112  29.08.2024, 11:45
@LottoOtto99

In Deiner hippen Berliner - Biobäckerei vielleicht, wo Lollek und Bollek ihre 100% Bio Chiasamen-Bulgurbrötchen mit Mateanteil beziehen und die Verkäuferinnen ausgebeutet werden.
In meiner alteingesessenen Bäckerei passiert das nicht.

LottoOtto99  29.08.2024, 11:46
@Merkur112

Nö, in jeder normalen deutschen Bäckerei. Meine Frage ist noch immer nicht beantwortet, spricht für sich.

Merkur112  29.08.2024, 11:47
@LottoOtto99

Mein Gott... Die fassen das Backwerk mit ner Zange und die Kuchen mit Kuchenhebern an. Die Knete nehmen sie dann per Hand.
Oftmals sind die Mädels bei mir zu zweit. Eine kassiert, die andere packt die gewünschten Waren zusammen.