Guten Abend, sind Dinosaurier Reptilien oder Vögel?

3 Antworten

Die Liaoning-Fossilien halfen außerdem zu enträtseln, wo im Dinosaurierstammbaum die Vögel sitzen: Sie gehören genauso wie die monströsen Fleischfresser T. rex, Allosaurus und Spinosaurus zu den Theropoden. Ihre nächsten Verwandten innerhalb dieser Gruppe sind allerdings die viel kleineren, agileren und mit relativ größerem Gehirn ausgestatteten "Raptoren" (Maniraptora), darunter sowohl Velociraptor wie Deinonychus, den Ostrom entdeckt hatte, als auch der so atemberaubend vogelähnliche Zhenyu­an­long, den Lü und ich beschrieben. Irgendwo inmitten dieser gefiederten Arten muss die Grenze zu den Vögeln liegen.

https://www.spektrum.de/news/die-evolution-der-voegel-und-dinosaurier/1495583

Vögel und einige Saurier gehören zu den Theropoden. Die Stammbäume sind recht spannend, wenn man sich einmal eingearbeitet hat.

Umgekehrt, Vögel sind Dinosaurier. Das kladistische Taxon Sauropsida schließt die Reptilien und Vögel mit ein, die "klassischen" Dinosaurier gehörten je nach Klassifikation zu einer der beiden Kategorien.

Ein Saurier ist ein Saurier. Ein Apfel wird auch nicht zur Pflaume nur weil du ihn blau anmalst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung