Gute Zusammenstellung für Gaming PC?

4 Antworten

Würde ram 2x 16gb 6000mts cl30-32 nehmen. Aber an sich passt das eig. mit deiner Zusammenstellung.

Gut, der kühler dürfte Recht kostspielig sein, aber White build ist halt teurer.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Dragoon7
Beitragsersteller

Danke dir für den Hinweis, werde mir somit cl30 zulegen

Usj89  22.09.2024, 19:12
@Dragoon7

Ja sollte auch die 6000mts haben. Ansonsten sollte es ein noch kleinerer cl wert sein (weiss aber Grad nicht welchen)

Nerwen83  22.09.2024, 17:23

Die Latenzen vom RAM kannst im BIOS auf 6k stellen aber ja cl 30 sollte Pflicht sein

Usj89  22.09.2024, 19:11
@Nerwen83

Die Latenzen sind die cl...

Naja und händisch es oc beim ram (also einfach auf 6000 stellen und hoffen das es läuft) würde ich niemand raten.

Besser ein auch dafür ausgelegtes Kit kaufen

Geld spielt wie es aussieht untergeordnete Rolle... Wasserkühlung ist extrem over Power :D

Grafikkarte ist für das Brett bisschen knapp... Aussehen das eina aber bei den teilen sollte ne andere Grafikkarte rein.

Mindestens ne 7900 xtx ....

Die wäre ca 900 scheine

Würde aber im highend lieber Nvidia nehmen wegen dlss frame Generation und co.

Ne 4070 ți super ist minimal in Raster Leistung schwächer aber mit dlss 3.5 deutlich schneller.

Rund 800 scheine

Preislich aber schon teurer.

Empfehlen würd ich ne rtx 4080 die ist krass schneller ... Rund 1000 scheine

Ich weiss das die Preise schon salzig sind aber nzxt ist auch salzig....

Woher ich das weiß:Hobby

Dragoon7
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Die rtx 4080 ist schon krass aber auch einiges teurer als die anderen. Aktuell bin ich mir somit noch am überlegen, ob ich mir die RX 7900 XTX oder die RTX 4070 ti super zulege. Beim aktuellen PC habe ich auch eine Radeon und war damit eigentlich ziemlich zufrieden. Aber vielleicht wirds auch mal Zeit Nvidia auszuprobieren

Hallo,

das Setup ist okay, aber nicht optimal. Zwei Dinge solltest du auf jeden Fall ändern.

  • AiO-WaKü: völlig überteuert. Da gibt es auch was günstigeres
  • RAM: 2x 16 GB DDR5 6000 MHz CL30/32

Gibt es beides auch in weiss ... und mit RGB

LG

Dragoon7
Beitragsersteller

Ich lasse mir den PC direkt zusammenbauen und die Kühlung kostet mich dann nur CHF 55 mehr als diese, welche Standardmässig verbaut wird. Somit macht es eigentlich keinen grossen Preisunterschied.

Beim RAM habe ich es nun auf 6000 Mhz mit CL30/32 angepasst

Dragoon7
Beitragsersteller
@Technomanking

Aktuell kostet es CHF 2'650, wenn ich mich für die RX 7900 XTX entscheide.

Mit der RTX 4070 ti super wären es CHF 2'530

An sich passen die Komponenten so ganz gut zusammen 👍