Gute Over-Ear Kopfhörer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind denn hier teilweiße für empfehlungen. Noise cancelling ist gewolllt und es werden offene kopfhörer und kabelgebundene hifikopfhörer empfohlen😂. Wichtig zu wissen ist welche musikrichtung du hörst. Denn kopfhörer haben bestimmte klangeigenschaften die je zum genre besser oder schlechter sind. Bei klassik, rock und metal will man zb einen trockeneren, druckvollen bass und gute mitten. Bei elektronischer musik will man meist wummernden, dröhnenden bass und die mitten meist etwas mehr im hintergrund. Ich würde dir mal 4 stück empfehlen:

-Sony wh-1000xm4 (ca240€)

Sind eher geeignet für elektronische musik. Nc ist gut, transparenzmodus ausreichend. Die kopfhörer sind schon recht alt, durch ihren bequemen sitz nehm ich sie aber trotzdem mal in die liste

-sony wh-1000xm5 (ca275€)

Auch eher für elektronische musik. Anc ist so ziemlich das beste auf dem markt (ich glaub bose etwas besser), transparenzmodus ist auch so ziemlich der beste auf dem markt (apple etwas besser). Problem bei denen ist das schmale kopfband. Viele leute empfinden es als unangenehm und es entstehen schnell druckstellen

-sennheiser momentum 4 (ca240€)

Gut geeignet für klassik,rock und metal. Pop und so zeugs hört sich halt nicht so "boomy" an sonder eher klar und verständlich. Angenehmer tragekomfort (außer bei großen ohren). Anc ist gut aber schlechter als bei den sony xm5, transparenzmodus ist gut aber schlechter als bei den xm5. Sie bieten die doppelte akkulaufzeit mit 60h und klingen einfach sehr klar und strukturiert im klang

-Teufel real blue pro (ca280€)

Sind eine mischung klanglich von den sonys und den sennheisern. Bass ist auch eher etwas erhöht. Anc und transparenzmodus sind vergleichbar mit den sony xm4. Besonders sind die polster an den cups (ziemlich breit und gut für große und auch abstehende ohren). Das sind in der liste die einzigen kopfhörer die auf tasten statt knöpfen bei der bedienung setzen (haben tasten und einen joystick). Akkulaufzeit 56h

Ich selbst besitze die sennheiser momentum 4. Sind einfach neutraler gehalten vom klang was mir gefällt (und mit bass boost und eq aber auch ändern könnte). Finde das gesammtpaket von klang, anc, transparenzmodus und komfort einfach stark. Wenn man den bequemsten will wären wohl die sony wh-1000xm4 die richtige wahl, bei bestmöglichem anc und transparenzmodus die sony wh-1000xm5 und wenn man alle genres gemischt hört und nichts von der touch steuerung hält die teufel real blue pro

Das richtig geile Zeug hat eigentlich alles kein noise canceling. Mit noise canceling gibt's halt eher die typischen Verdächtigen: bose, Sony, Apple etc. Pp. - alles keine guten Kopfhörer aber brauchbar und das noisecanceling ist bei allen entwischen ziemlich gut. Damit die ganze noisecanceling Geschichte funktioniert müssen die Kopfhörer zwingend abgeschlossen sein daher hast du hier immer eine kleinere Bühne und irgendwo stehende Wellen im Bass Bereich. Die Frage ist also: wozu brauchst du noise canceling? Wenn du viel in der Bahn unterwegs bist haste natürlich mit so Sachen wie den airpods Max den besseren Sound gegenüber normalen Kopfhörern. Ich persönlich bevorzuge für die Fälle aber in ears und habe dafür die airpods pro 2. Die ich z.b. beim Kochen oder putzen trage oder im Supermarkt (überall wo es ist eben) weil da das noisecanceling viel hilft. Ich mag zwar overears auch lieber finde es aber doof damit draußen einzukaufen o.ä. - wirkt aus meiner Sicht irgendwie doof. Und daheim beim Kochen wäre mir das eigentlich egal, aber ich stell mich nicht mit 500 Euro+ Kopfhörern in die Küche und hab dann gerüche im Ohrpolster oder Ablagerungen von fett in irgendwelchen schlitzen (man denkt nur dran was man alles so aus seiner Abzugshaube holt...) - aber generell wenn es dir um halbwegs neutralen Sound geht: Apple, die Konkurrenz klingt nicht schlecht (subjektiv) aber ist deutlich gefärbt (bose z.b.).

Sound generell ist natürlich Geschmackssache und daher kann ich dir auch nicht sagen was für dich das richtige ist. Wenn es um nicht noisecanceling geht würde ich dir einfach Mal aufschreiben was sich für mich du rauskristallisiert hat und ich über die Jahre nicht nur besessen sondern auch behalten habe:

Apple airpods pro 2 (in ear)

Shure SRH 1840 (over ear offen)

Shure SRH 1540 (over ear geschlossen)

Audeeze LCD Classic (eq h offen)

Hifiman Ananda stealth ( offen)

Fostex t60rp (Mod - halboffen)

Beyerdynamic DT990 (halboffen)

Gerne nachfragen stehen.

Grüße

4niles
Beitragsersteller

Da ich kein IPhone habe fällt die ganze Apple Geschichte definitiv gleich weg. Ist mir zu umständlich und da man meist sowieso nur den Namen zahlt lohnt sich das für mich nicht wirklich. In ear Kopfhörer habe ich bereits, doch da ich eher kleine Ohren habe tun die mit der Zeit ziemlich weh.

Eromzak  23.09.2024, 18:12
@4niles

Ich hab auch kein iPhone. Bin auf Android.

Naja da noisecanceling ein eher schwer gut umzusetzendes Gebiet ist machen das nur entsprechende Firmen auch gut. Was du da bei bose, Apple, Sony, oder sonstwem bezahlst bekommst du klanglich von anderen Herstellern für die Hälfte oder wenn du nach chinesischen schaust für ein Viertel, dann halt alles ohne oder mit schlicht nicht gut funktionierenden noise canceling.

Will damit sagen: das Produkt das du suchst gibt's in gut eigentlich nur von Herstellern die alle nochmal das doppelte für den Namen draufschlagen. Ausnahme wäre nur Huawei weil die ja bekanntlich hier einen schweren Stand haben.

Schau mal bei Amazon nach den

One Audio A70

  • Mikrofon
  • Kabelgebunden oder Bluetooth
  • Für den HiFi Bereich konzipiert
  • Akkulaufzeit von 8 - 12 Stunden (je nach Pegel)

Das ist das Einsteigermodell von denen. Gibt auch höherpreisige.

Ich habe sie seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.