Gute Gründe um einen Drogentest zu verweigern?

6 Antworten

Einfach Nein sagen, fertig. Ohne konkreten Verdacht/Begründung hast du keinerlei Grund da zuzustimmen. Nichtmal die Polizei darf dich ohne Begründung einem Drogentest unterziehen allerdings sind die idR. mindestens zu zweit also können sie einfach behaupten es gäbe einen Grund. Zwei Aussagen gegen Eine.

Wenn du nichts zu befürchten hast, gibt es keinen Grund abzulehnen, aber ich denke, du hast einen Grund dafür und auf die schnelle würde mit da keine glaubhafte Ausrede einfallen.

Wäre es ein Bluttest, dann kann man sagen, du magst keine Nadeln, aber Drogentests werden meistens über Urin und Schweiß durchgeführt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

caveman01  26.09.2024, 23:52

Die Lehrer würden sich der Körperverletzung strafbar machen, wenn sie anfangen würden ihm Blut abzunehmen. Die machen ganz sicher nur eine Pinkelprobe.

rtcsniper  26.09.2024, 23:55
@caveman01

Man weiß ja nicht wie das da abläuft und warum man das eigentlich macht. Kann ja sein, dass dafür extra eine Krankenschwester geholt wird, aber wie ich selbst schon schrieb, ist ein Bluttest eher unwahrscheinlich.

caveman01  26.09.2024, 23:57
@rtcsniper

Auch die macht sich strafbar. Dazu benotigt man einen Arzt mit Approbation.

rtcsniper  27.09.2024, 00:00
@caveman01

Sag mir du bist Deutscher, ohne mir zu sagen, dass du Deutscher bist 🤷🏽‍♂️

Alex29701  26.09.2024, 18:21

Man braucht keinen Grund um den Test abzulehnen. Niemand dem sein Privatsphäre wichtig ist sollte bei sowas zustimmen. Kannst die Polizei ja direkt zu dir nach Hause einladen, hast ja nichts zu verstecken oder?

Du kannst sagen, dass du ein Freund organisierter Kompetenzverteilung bist und das Vorgehen der Schule deshalb nicht unterstützen kannst. Allerdings wärst du bereit dich einem gerichtlichen Drogentest zu stellen und pädagogischen Maßnahmen seitens der Schule.

(Keine Sorge, ein Gericht wird keinen Drogentest anordnen.)

Das heißt in einfachen Worten "Ihr seid keine Polizisten sondern Lehrer. Ihr solltet deshalb keine polizeilichen Maßnahmen ergreifen, sondern pädagogische."

Du solltest unter keinen Umständen einen Drogentest machen der positiv ausfallen kann. Es spielt dann keine Rolle mehr, dass das freiwillig geschehen ist. Die Schule würde es an dir Polizei weiterleiten und die würden dann nochmal einen unfreiwilligen Test mit dir machen. Die Folge: Führerscheinverbot, Eintragung im Strafregister (falls Ü18).

caveman01  26.09.2024, 23:54

Oder alternativ: Pinkel Probe von einem drogenfreien Kumpel drauf schütten.

Ja das ist legal, denn der Test ist nicht juristisch angeordnet.

Sollte ein Lehrer zuschauen wollen, dann fragst du ihn ob er sicher ist dass das für ihn keine negativen Konsequenzen haben kann. Garantiert will er dann nicht mehr zusehen.

BeviBaby  27.09.2024, 05:26
@caveman01

Warum der ganze Stress wenn die Aktion doch eh freiwillig ist?

ja, Er ist Freiwillig.

Freiwillig mus man gar nichts machen.

Oder was machst du- wenn dir jemand sagt " Du darfst freiwillig aus dem Fenster springen( ich hoffe du bist kein Russe)" - dann machst du das ja auch nicht.

Fazit: Freiwillige Sachen kann man jederzeit mit guten Gewissen- Dankend ablehnen.

Es ist freiwillig. Du kannst dich auch entscheiden den Test nicht zu machen. Dafür braucht es keinen Grund. 'Casual' ablehnen wäre in meinen Augen auch deutlich unauffälliger als aufwändig dagegen argumentieren.