Gut wirkende Schlafmittel?

2 Antworten

Da pflanzliche Alternativen aus der Apotheke vermutlich nicht reichen würden kann das nur der jeweilige Facharzt verordnen. Du würdest dann zb zur Nacht pipamperon, seroquel oder zb auch mirtazapin bekommen. Wie gesagt das entscheidet der Facharzt

Es gibt zahlreiche Arzneimittel welche zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden und nicht abhängig machen. In der Regel macht man sich die schlafanstossenden Nebenwirkungen dieser Medikamente zu Nutze. Die meisten von ihnen sind verschreibungspflichtig.

Die stärksten frei erhältlichen (apothekenpflichtig) Schlafmittel stammen aus der Gruppe der H1-Antihistaminika und enthalten die Wirkstoffe Diphenhydramin oder Doxylamin.

Hier noch eine Liste der bekanntesten nicht suchterzeugender aber verschreibungspflichtiger Arzneimittel die zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden (Quetiapin und Mirtazapin werden wohl am häufigsten verwendet).

  • Daridorexant (neues Schlafmittel)
  • Quetiapin (atypisches Antipsychotikum)
  • Mirtazapin (tetrazyklisches Antidepressivum)
  • Trazodon (atypisches Antidepressivum)
  • Trimipramin (trizyklisches Antidepressivum)
  • Doxepin (trizyklisches Antidepressivum)
  • Promethazin (konventionelles niederpotentes Antipsychotikum)
  • Pipamperon (konventionelles niederpotentes Antipsychotikum)
  • Hydroxyzin (H1-Antihistaminikum)
  • etc.