Grundig GSBS 15721 FX Kompressor springt nicht mehr an.?

Block am Kompressors.

So wie es aussieht ist dieser IC durchgebrannt.(233 doppelseitig)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, auch ein 4 Euro Ohmmeter müsste die Widerstandswerte anzeigen, da es ein Inverter (Drehstrom) Kompressor ist, sind die Ohmwerte an allen Wicklungen gleich, er besitzt weder ein Anlaufrelais, Anlaufkondensator oder Klixon (Motorschutz), es ist ein Gerät von Arcelic (Beko u.s.w.) aus der Türkei, die Inverterplatine ist als Ersatzteil zu bekommen, würde ich aber nicht empfehlen, es können noch andere Bauteile defekt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

nobby0007  15.09.2024, 18:26

Es gibt bei Haushaltsgeräten keinen Druckschalter, weder Über- noch Unterdruck, der den Wert im Kühlkreislauf misst, das gibt es nur bei größeren Gewerbegeräten

ingo121174
Beitragsersteller

Danke nochmal an sie. Die drei Kontakte der Windungen des Kompressors zeigen alle die gleichen Ohmwerte an. Gott sei Dank kann es der Kompressor nicht sein. Ich denke der Inverter ist defekt. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Aber trotzdem danke nochmal für ihre fachgerechte Aussage.

ingo121174
Beitragsersteller

Genau mein Denken. Werde erst einmal den Kompressor testen. Erst wenn ich weiß dass dieser nicht defekt ist, werde ich weiter suchen. Danke für die fachmännisch fundierte Aussage.

Du hast ein 4€ Multimeter und willst an einem Eletronikbauteil basteln. Na hurra und Glückwunsch zu soviel Mut schonmal.

Normal sitzt der Temperaturfühler im Kühlschrank. Der Druckschalter für das System in den Leitungen oder im/am Kompressor.

Um den Kompressor da überhaupt raus zu kriegen, muss das Kältemittel vorher raus. Das kannst und darfst du aber als Privatperson gar nicht. Ebenso kriegst du das System nicht mehr befüllt.

Es könnte auch sein, das der Kühlkreislauf undicht ist und deshalb der Druckschalter auslöst.

Mein Tipp: lass da jemanden ran der sich auskennt.

Edit: wie willst du eigentlich Widerstand messen ohne einen Referenzwert zu haben um Soll/Ist zu vergleichen ?

ingo121174
Beitragsersteller

Ich denke Mal der die Inverter Platine ist defekt. Der IC 223 ist auf beiden Seiten durchgebrannt. Aber warum der durchgebrannt ist würde ich gerne wissen.

ingo121174
Beitragsersteller

Wenn du mir Geld für einen Fachmann gibst sehr gerne. Her damit. Das der Kompressor zu einem geschlossenen Kreislauf gehört und unter Vakuum arbeitet ist mir bewusst. Ich habe aber auch geschrieben dass ich meinen hochwertiges multimeter bestellt habe. Ich wollte eigentlich nur wissen wo der Klixon, das Thermostat und das Anlaufrelais bei diesem Gerät sitzt. Die referenzwerte vom Kompressor entnehme ich vom typenschild des Kompressors selber.