Grundgedanke Marktwirtschaft?

3 Antworten

Der Weizenbauer weiß besser wie er sein Feld bestellt um die Nachfrage der Bäckereien (Kunden) zu antizipieren als ein Politiker.

Dezentrale Tauschbeziehungen sind effizienter als eine zentrale Steuerung und Allokation von Produktionsfaktoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung

Ein dezentrales sich aufgrund privater Kalküle weitestgehend selbst steuerndes Güter-Versorgungssystem

Grundsätzlich geht es in einer Marktwirtschaft darum, dass die Märkte (Angebot und Nachfrage) die Güterversorgung regulieren (und nicht ein zentraler Planer wie in der Planwirtschaft).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung