Grünen ; die andern sind schuld?

2 Antworten

sachsen
thüringen
und brandenburg hat demokratisch gewählt

Exakt - und das ist gut so. Die Ergebnisse bewerte ich überwiegend positiv - wenngleich ich mir noch mehr Stimmen für die die Demokraten von der AfD und vom BSW gewünscht hätte.

was gut is abr manche halten nix von demokratie wen man verloren hat + die stimmen halbiert wurden und man net mehr unter den Top 3 ist.

Die Grünen suchen den Fehler bei den anderen und wundern sich, dass der Wähler sie bei den Landtagswahlen so stark abstraft. Sie sind out, auch bei vielen jüngeren Wählern und haben Deutschland zusammen mit den anderen Koalitionspartnern gesellschaftlich, wirtschaftlich, außenpolitisch etc. schwere Schläge zugefügt.

frau lang sagte in nh interview das der sieg der afd eine
historische Zäsur ist sucht den fehler bei der afd

Man hört mittlerweile von Vertretern von Grünen, SPD, etc. immer folgende Aussagen:

  • "Wir müssen unsere Politik besser erklären!"
  • "Die Demokratischen Parteien müssen sich vereinigen, um gegen die Rechtsextremen vorzugehen!"
  • "Es ist nötig, dass wir eine Kurskorrektur vornehmen, die wir den Leuten näherbringen!"
  • und weitere solche Aussagen bzw. leere Parolen

Die AfD ist eine Partei, die man nicht mehr klein kriegt. Sie nimmt keine Rücksicht auf die Interessen des Establishments, sondern deckt alles, was (aus ihrer Sicht) schief läuft auf. Sie stellt eine Art grundlegende Opposition (um nicht Fundamental-Opposition zu sagen) dar, welche den anderen genau auf die Finger schaut. Es reicht nicht, schlichtweg mehr Leute abzuschieben oder die Grenzen für 6 Monate zu kontrollieren. AfDler fühlen sich von den Altparteien nicht mehr vertreten und kehren auch nach ein paar Kurskorrekturen nicht mehr so einfach zu ihnen zurück. Es werden mit der Zeit immer mehr Überzeugungswähler. Und nein: das heißt nicht, dass mehr und mehr Leute verdummen oder verloren sind, sondern lediglich, dass sie sich im Spektrum der legitimen Ansichten eine andere Ausrichtung zulegen.

das der sieg der afd und bsw unter der Manipulation von putin + kreml war und die 3 wahlen aus dem kreml zugunsten der afd und bsw manipuliert wurde.

An sich sind mir Riccarda Lang und Omid Nouripour im Gegensatz zu vielen anderen Grünen, bspw. zu Kathrin Göring-Eckhardt, die du hier sicherlich meinst, recht sympathisch. Ich unterstütze ihre politischen Ansichten zwar kaum, aber sie sind menschlich bestimmt ganz in Ordnung. Habeck und Baerbock kann ich hingegen absolut nicht leiden. Solche Aussagen, wie das die Ergebnisse von AfD und BSW aus russischer Kreml-Manipulation resultieren würden, sind a) völliger Quatsch und b) sagt man sowas nur, wenn man keine inhaltlichen Argumente zu bieten hat. In Österreich gibt es die FPÖ und in Polen die PiS - rechtskonservative Parteien, die auch schon regiert haben dort. Es kann auch mit denen funktionieren - aber man muss es auch wollen. Man darf nicht mehr und mehr Teile der Bevölkerung systematisch ausgrenzen, nur weil sie AfD-Wähler bzw. -unterstützer sind.

Meine frage
is ob man das wirklich ernst meint
und allen ernstes behaupten will
unsere partei hat 40 bis 50 prozent der stimmen verloren wir sind nicht mehr unter den Top 3 aber wir können sagen das das es am Einfluss des kreml und putin liegt
will man diese show wirklich durchziehen und diese schiene fahren?
i mean man regiert am volk vorbei verliert ungefähr 30-50 prozent der stimmen und behauptet putin + kreml sind dafür schuld und verantwortlich

Was die Grünen in dem Fall sagen, ist grober Unfug. Aber nicht nur in diesem Fall, sondern sehr oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

alaskamusher  26.09.2024, 10:18

Ironie off fehlt !!

Niklas2803  26.09.2024, 10:19
@alaskamusher

Sag das mal den ganzen Leuten, die ihre Arbeitsplätze verlieren, unter Armut leiden oder die Massenmigration Tag für Tag im negativen Sinne miterleben müssen.

Grünes Gutmenschentum funktioniert nicht - es ist eine Idealvorstellung für viele, für mich aber eine grauenhafte.

Niklas2803  26.09.2024, 10:39
@alaskamusher

Einmal mehr konfrontieren wir uns mit dem Problem der ideologisch aufgeladenen Weltanschauung, die sich als überhebliche, moralisch selbstgefällige Hypertrophie linksgrüner Dogmen manifestiert. Dein intellektuelles Gebaren und argumentatives Auftreten repräsentieren ein exemplarisches Lehrstück für diese Selbstinszenierung, welche sich durch ihre vermeintlich wohlmeinende, jedoch latent doktrinäre Besserwisserei auszeichnet.

Grünen ; die andern sind schuld?“

Mit Sicherheit nicht. Das haben Die Grünen mit ihrer miserablen Teuerungs-Politik gegen das Volk allein selbst zu verantworten. Nun bekanntlich kann man aus Fehlern ja auch lernen, nur dafür muss man erst mal seine eigenen Fehler eingestehen und ich bezweifle sehr stark, dass Die Grünen ihre Fehler jemals einsehen werden. Glaube auch nicht, dass der aktuelle Rücktritt der Parteispitze wegen Einsicht stattfindet

Gruß NicoFFFan