Grenzkontrollen ab 16.09 - Bahnverkehr?

3 Antworten

Wie soll das funktionieren? Ein ICE mit Hunderten von Reisenden? Oder auf der Autobahn mit starkem Verkehr? Ich war soeben mit dem Auto im Schwarzwald und konnte an 2 Grenzübergängen einfach durchfahren, da war niemand. Woher so schnell kompetente Mitarbeiter her nehmen um alle Grenzübergänge wieder wie früher zu besetzen?

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Wenn ich im ICE von Basel SBB nach Deutschland bin, wird oft durch mehreren Bundespolizisten der Zug auf der Strecke von Basel SBB und Basel Bad BF Kontrolliert, da diese Strecke sehr kurz ist, müssen die Polizisten sehr schnell durch den Zug laufen. Die Bundespolizei hat durch ein Abkommen, Erlaubnis auf Schweizer Boden die Personen im Zug zu kontrollieren, diese kontrollieren daher extra die Strecke Basel SBB – Basel Bad BF da der Bahnhof Bad BF noch in der Schweiz ist und somit Flüchtlinge nicht nach Deutschland kommen. Quelle: Schickt die Schweiz Flüchtlinge nach Deutschland weiter? | Zur Sache! Baden-Württemberg (youtube.com)

Umgekehrt wenn ein ICE in die Schweiz fährt, findet die Kontrolle auf der Strecke von Freiburg - Basel Bad BF statt.

Beim IC von Stuttgart oder Singen nach Zürich oder beim EC von München nach Zürich, finden auch Kontrollen statt dort sind es aber eher Schweizer Polizei und Zoll beamte.

Bei Grenzen von Deutschland in andere EU-Länder weiss ich nicht ob dort auch Grenzkontrollen stattfinden, da die Schweiz ja kein EU Land ist, sind da natürlich kontrollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Das hoffe ich doch sehr, aber nein, die Ampel macht nur halbe Sachen...nicht fertig.