Gravitation!?

6 Antworten

Das mit der Scheibe und dem "nicht zur Seite kippen" sind zwei verschiedene Dinge.

Das mit der Scheibe ist erst mal eine optische Illusion, weil der Radius der Kugel so gigantisch ist, dass wir die Krümmung nicht direkt sehen.
Illustrieren kann man das am besten mit einer Kamera und extremem Zoom:
Hier hat das jemand mit einem Basketball gemacht.
Und der ist in der Nahaufnahme ja wohl offenkundig eine Scheibe! ;-)

Das mit dem Kippen ist so ne Sache.
Das wäre beim "Anfahren" die Massenträgheit – aber die Erde fährt ja nicht an.
Und wenn du in einem Auto sitzt, das bereits fährt, fällst du ja auch nicht permanent um ;-)
Zeigen kannst du das halt tatsächlich indem du die Kids kurz in nen Bollerwagen setzt und einmal ruckartig anfährst, sodass sie Kippen (auf den Kopf aufpassen!), und dann mit "konstantem" Tempo weitergehst, wobei die im Bollerwagen sitzenden nichts von einem "umkippen" merken.
Wenn du auf nem Hänger stehst und der schnell fährt, bläst dich der Fahrtwind um. Aber bei uns auf der Erde bewegt sich die Luft ja direkt mit. Da ist also kein Wind, der dich Umpustetet.

Man könnte nun noch die Corioliskraft erwähnen, aber viele Erwachsene haben damit schon ein Problem. Diese kann man Kindern demonstrieren, aber es wird dann schwer ohne Mathe aufzuzeigen, warum wir Menschen die auf der Erde nicht bemerken (sie ist zu schwach). Da fällt mir nun nichts zu sein.

dmm, weil die Schwerkraft eben zum Erdmittelpunkt , aka 'unten' wirkt und nicht zur Seite!

Kinder akzeptieren am leichtesten, dass unten immer Mittelpunkt ist. Besonders wenn man sie mit auf Reisen nimmt.

Die Erde ist weder gefühlt noch ungefühlt eine Scheibe. Daher sollte man das den Kindern auch nicht vermitteln.

Stattdessen sollte man einen Globus zu Hause haben.

Kinder haben überhaupt kein Problem damit, dass die Erde eine Kugel ist.

Und die Schwerkraft wirkt immer Richtung Kugelschwerpunkt, egal, ob man am Äquator, am Wendekreis, am Polarkreis oder am Pol steht.

Die Erde ist eine Kugel. Die Gravitation wirkt von jeder Stelle auf der Kugeloberfläche auf den Schwerpunkt dieser Kugel hin. Die Kraft wirkt also die einen auf den Boden zieht wirkt daher überall senkrecht zur Oberfläche.

Niemand steht seitlich oder über Kopf. Denn oben alles über der Oberfläche und unten ist alles unter der Oberfläche. Am Nordpol, wie am Südpol und überall dazwischen.