Granit ausführlich begründet in die entsprechende Gesteinsart und den Typ einordnen?

2 Antworten

Beim Granit sind die enthaltenen Minerale (Feldspat, Quarz, Glimmer) auskristllisiert und erkennbar. Die Anordnung ist regelmaessig. Das Gestein ist nicht tektonisch beansprucht, es ist keine Baenderung erkennbar. Es ist also ein magmatisches Gestein. Waere es durch Tektonik veraendert, dann waere es ein metamorphes Gestein.

Feldspat, Quarz und Glimmer, die vergess ich nimmer (Geologen Sprichwort, Merkreim für Granit)