Grammatik: Was ist an diesem Satz falsch?

4 Antworten

Man DARF nicht schreiben, wie man umgangssprachlich SPRICH, weil man sich damit lcherlich macht. §Ein wenig was" , Da.. wegen" , "nochmal" sind im Schriftdeutschen absolut UNMÖGLICH.

Im Schriftdeutsch wird weit höhere sprachliche Präzision und Qualität gefordert.

Z.B. so würde es gehen:

... vertreiben, über das ich gestern schon in einem Telefongespräch mit P2 einige notwendige Erläuterungen erhielt.

Umgangssprachlich ist das verständlich, aber elegant formuliert ist es nun einmal wirklich nicht.

"..., da habe ich gestern auch schon mit Person2 wegen telefoniert"
> Deswegen habe ich gestern auch schon mit P2 telefoniert...

"noch ein wenig was" - > und mir nochmals Näheres dazu erklären lassen."

Tamtamy  26.08.2018, 09:25

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Setz das 'da' nach vorn und lass das 'wegen' weg.

Da wir gern ein neues Produkt vertreiben möchten, habe ich gestern auch schon mit Person2 telefoniert und mir noch einmal etwas erklären lassen.

Das ist komplett unverständlich.

Also ich wüsste nicht, was ihr von mir wollt.

Was soll das erste Komma? Der Satz ist zu Ende und der nächste hat ein völlig anderes Thema.

Mein Vorschlag:

Hallo [Anrede],

Wir möchten gerne ein neues Produkt vertreiben. Ich habe gestern schon mit [Person 2] telefoniert und mir ein wenig [den Sachverhalt] erklären lassen.

So wird auch klar, was ihr wollt. (Wenn ihr den Sachverhalt um den es geht noch ergänzt.)