Grafikkarte Upgrade?

Ratsucher92  03.09.2024, 22:04

Welche Auflösung?

SaquraYT
Beitragsersteller

1920 X 1080 zocke eigentlich nur FPS Games aber will jetzt schon Grafikkarte upgraden und später mal Cpu

Gnurfy  03.09.2024, 22:07

Welches Budget und welches Netzteil sind vorhanden? Nur Nvidia, oder auch AMD?

SaquraYT
Beitragsersteller

Budge ist gerade egal Netzteil 450 Watt muss ich natürlich dann auch upgraden und am besten Nvidia keine Lust auf Treiber Probleme

2 Antworten

Limitiert denn die Grafikkarte überhaupt? Installiere den MSI Afterburner. Ist die Grafikkarte zu über 95% ausgelastet? Dann stell mal die Auflösung des Games auf die möglichst niedrigste (oder eben auf 720p wenn es nicht tiefer geht). So siehst du, wie viel FPS deine CPU produzieren kann, ohne vorher von der Grafikkarte ausgebremst zu werden.

Beispiel: du hast jetzt auf 1080p 100 FPS. Auf 720p hast du 150 FPS. Mit einer Grafikkarte, welche schnell genug ist, könntest du dann auch auf 1080p die 150 FPS erreichen.

Ist deine Grafikkarte hingegen auch auf 1080p nicht mal ansatzweise ausgelastet (sagen wir zum Beispiel 60%), dann wirst du auch mit einer schnelleren Karte immer noch die selben FPS haben, eben weil deine CPU nicht mehr liefern kann.

Das dazu.

Grundsätzlich kannst du bei 1080p folgende Grafikkarten in Betracht ziehen:

AMD: RX 6700 XT, RX 6750 XT, RX 6800 (ohne XT)

Nvidia: RTX 3060 Ti, RTX 3070, RTX 4060 Ti (16GB)

Allerdings könnte es hier wohl sein, dass insbesondere bei grafisch nicht sehr fordernden Titeln bzw. CPU-lastigen dein Ryzen 5 3600 die o.g. GPUs bottlenecken würde.

Da solltest du schon einen Ryzen 7 5700X einbauen, wobei ich da schon eher zum Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D greifen würde, da diese CPUs dann auch spätere Grafikkarten-Upgrades gut stemmen würden.

So oder so hättest du vermutlich in den meisten Games auch mit dem Ryzen 5 3600 eine Performancesteigerung gegenüber der RTX 2060, wenn du die Grafikkarte upgradest. Aber vermutlich würdest du nicht alles aus der neuen Grafikkarte rausholen können.

Eine weitere Problematik ist der Videospeicher der Nvidia-Grafikkarten. Die haben allesamt nur 8GB VRAM, was heutzutage dürftig ist. Einzig die RTX 4060 Ti 16GB hat genug davon, ist für ihren üblichen Neupreis aber ziemlich teuer im Hinblick auf die Leistung und die Angebote der Konkurrenz.

Eine RTX 4070 würde da gegen nicht allzu viel Aufpreis eher lohnen, aber sie ist für 1080p (vor allem bei Shootern) schon Overkill - besonders mit dem Ryzen 5 3600.

SaquraYT
Beitragsersteller

Danke dir für die Infos hast mir echt geholfen wünsche dir noch einen schönen Abend.

Hallo,

bei der Full-HD Auflösung muss es keine allzu starke Grafikkarte werden. Doch natürlich soll sie schon so stark sein, damit sich das Upgrade lohnt.
Aus Preis-Leistungssicht ist eine RX 6800 im Abverkauf die beste Wahl. Alternativ auch eine RX 7700XT oder RX 7800XT als Luxuslösung. Nvidia bietet leider nicht viel, die meisten Karten im unteren Segment verfügen nur über 8 GB VRAM, was zu wenig ist. Eine RTX 4070 oder RTX 4060Ti 16 GB böten sich noch an.

LG