Grafikfehler beim Booting?

Update: Ich habe nun herausgefunden, dass es definitiv der BIOS-Screen ist. Wenn ich während dem Grafikfehler F2 drücke wird der Bildschirm fast komplett weiß bis auf ein paar Ausnahmen. Wenn ich dann Esc und Enter bootet der PC ganz normal in Windows.

2 Antworten

Sieht nach mit dem Monitor inkompatiblen Werten aus. Würde als erstes die Graka ausbauen und den Monitor zum Test am Board/CPU betreiben um zu sehen was da angezeigt wird. Mal zu schauen ob es ein BIOS Update gibt, wäre dann auch nicht schlecht.

Edit: dass du bereits das uefi geupdatet hast, hatte ich über lesen.

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Danke dir für den Tipp! Ich werde das gleich mal austesten. Das BIOS ist wie bereits erwähnt auf der aktuellsten Version im Asus-Support Bereich.

Kann sein, dass das BIOS auf dem im Motherboard integrierten BIOS Chip einwenig defekt ist.

Ich würde des eventuell über Garantie eintauschen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

JayJayJay09610
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Kann der denn überhaupt nur ein wenig defekt sein? Weil an sich funktioniert das BIOS, es wurde schon ein paar Mal normal angezeigt nachdem der Strom kurz ganz getrennt war.

clownfish803  28.09.2024, 10:09
@JayJayJay09610

Die Daten des BIOS können natürlich korrupt sein. Das kann dann in solchen Grafikfehlern resultieren.

JayJayJay09610
Beitragsersteller
@clownfish803

Ah okay. Ich hatte den Asus Support bereits angeschrieben, aber die werden erst am Montag darauf antworten.