Graffikkkarte wird nicht erkannt?

das bild vom Bios

2 Antworten

Fang bei solchen Problemen mal ganz vorne an:
BIOS Reset mit Jumper oder Batterie rausnehmen.
Du hast am Mainboard VGA Output, je nach CPU kannst Du also auch ohne Grafikkarte testen ob Du zumindest ins BIOS kommst, dort BIOS zurücksetzen.

Ich hatte so ähnlich auch jetzt erst das Problem, nach Wechsel der GPU (GTX960 -> GTX1060), dass warum auch immer die primäre Karte auf 'onboard' (also Intel integraded) stand und zusätzlich Dual Grafik (also Intel + PCIe Grafik) aktiviert war und das so nicht starten wollte, also immer schwarzer Bildschirm.
Nach Umstellen auf PCIe als primäre Karte und Dual Grafik ausgeschaltet, klappte es beim Start und die 1060 rennt wunderbar.

Am besten Du hast noch einen funktionierenden PC zum Gegentesten der ganzen Komponenten, damit Du Grafikkarten und Netzteile im optimalen Fall dort auf grundsätzliche Funktion einbauen und prüfen kannst. Im Endeffekt kannst Du dann nämlich ausschließen, an welchen Teilen es hapern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – low cost Systeme zusammenstellen für 1080p Gaming

NioWolf97
Beitragsersteller

Komme ja sobald ich keine gpu oder die gt 520 drinn hab komm ich per on board ins bios und komm bis ins windows nur sobald ich die gtx 1060 reinsteck hab ich mit der on board kein bild und bei der 1060 steht zwar das er sich mit hdmi verbunden hat der bildschirm geht auch an nur zeigt er mir blackscreen an und kann nichts machen wenn ich f2 fürs bios drück höre ich auch das piepen aber es bleibt schwarz. Hab hier noch mal ein bild vom bios und dort ist PCIE als standart gesetzt

amigalover  16.09.2024, 12:59
@NioWolf97

Kannst Du in Deinem BIOS die onboard direkt abschalten (iGPU Multi Monitor könnte das sein)? Also zusätzlich zu "PCIe = primary"?
Der PCIe Link Speed steht laut Screenshot auf Generation 1, sollte in dem System aber mind. Gen 2 sein, kannst Du das nicht auf 'Auto' stellen?

Und die 1060 mal in einem anderen PC getestet, ob die dort ihr Ding macht oder auch Blackscreen zeigt, was bedeuten würde sie ist defekt.

NioWolf97
Beitragsersteller
@amigalover

Ja hatte das auch auf auto bin dort aber vor dem screenshot versehentlich auf gen 1 gegangen ja igpu ist ein einzelner punkt und auf off hmm müsste dann mal mit der karte zum spezialisten und schauen ob sie hinüber ist hatte hoffnungen da sich noch die lüfter drehen und ich auch bisher keine Auffälligkeiten an der platine augenscheinlich wahr nehmen konnte

Mach mal ein CMOS Reset und probierte dann den HDMI an der GPU und auch am Mainboard direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister