Golf IV VR5 gut als erst Auto?

1 Antwort

Der Golf IV ist in gutem Zustand immer noch eine gute Wahl, aber dieser Motor ist nicht zu empfehlen. Der 2.3-Liter V5 (das war die Handelsbezeichnung; technisch gesehen ist er natürlich ein VR5) mit 150 bis 170 PS ist ein "Komfortmotor", der eigentlich nicht zum agilen Charakter des Golfs passt und auch die Temperamentswünsche der Kunden nie richtig erfüllt hat. Außerdem ist er relativ selten zu bekommen, in gutem Zustand dürfte so was kaum noch zu finden sein - und wenn es ggf. um Tuning und das "Schnellermachen" geht, bietet der 1.8T als weitverbreiteter VAG-Konzernmotor dir einfach mehr Optionen und es gibt mehr Leute, die einem diesbezüglich weiterhelfen können.

Der Fünfzylinder-Sound hat natürlich Charme und da kommt was rüber, ich höre auch noch die beiden Audi-Coupé meines Patenonkels vor mir surren und den Audi 100 meines anderen Onkels, aber in der Tuningszene bleibt es selten beim originalen Klang - und der 2.3-Liter V5 ist mir auch aus dem Bora als übler Schluckspecht bekannt, der zusammen mit dem kleinen Tank sehr niedrige Reichweiten produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XxMyDreamxX074
Beitragsersteller

Und als VR6? Wäre der besser?

rotesand  20.08.2024, 12:19
@XxMyDreamxX074

Das ist genauso ein Thema, da muss man erst mal einen finden (schon um 2000 war man einer von 100 Golffahrern, wenn man einen V5 oder VR6 hatte) und die Steuerketten sind sehr anfällig - ich würde es sein lassen und lieber den klassischen 1.8T wählen. Wer über 150 PS gehen will, sollte keinen Golf IV kaufen, sondern meinetwegen einen Audi A4, wenn er bei VAG bleiben will. Für die Leistung ist die Golfplattform nicht ausgelegt.