Goldschmuck wird nicht sauber?

3 Antworten

Probier es mal mit diesem Hausmittelchen:

Bei angelaufenem Goldschmuck wirkt Backpulver wahre Wunder! Gib etwas Backpulver, eine Messerspitze reicht völlig, auf ein weiches Mikrofasertuch und reibe den Goldschmuck damit ein. Anschließend mit warmem Wasser gründlich abwaschen und ebenfalls mit einem Mikrofasertuch abtrocknen.

da bei 333 nur ca jedes 7. Atom Gold ist, der Rest unedle Metalle, die oxidieren, wird das Schmuckstück IMMER WIEDER mattbraun bis schwärzlich anlaufen, da kann man eigentlich nix machen.

eventuell ließe sich das ganze goldplatieren - frag mal einen Juwelier.

RubyLewe908
Beitragsersteller

Gegen das gelegentliche Anlaufen habe ich ja auch nichts und der Schmuck an sich sieht auch sauber aus, aber er ist es scheinbar nicht 😅

Aber ich werde mal beim Juwelier fragen

Ein Poliertuch wirkt gut bei glatten Flächen. Matte Fläche bearbeitet man mit einer Bürste.

Eventuell ist es schon sauber, aber hat noch Anlaufschichten drauf. Da kann Chemie helfen oder ein Goldschmied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedemeister