Glaubt ihr dass Jesus gekreuzigt wurde oder nicht?

27 Antworten

Ich bin davon überzeugt.

Wir haben die 4 Evangelien, die davon berichten und mehrere außerbiblische Schreiber, die ebenfalls davon schreiben:

1. Flavius Josephus war ein römisch-jüdischer Geschichtsschreiber. Im Jahr 93 n. Chr. erschienen seine Antiquitates Judaicae, wo er im Buch 18, Paragraph 63-64 schrieb:

"...Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. [...]"

2. Tacitus war römischer Historiker. Er schreibt in Annales 15,44:

"Ihr Namensgeber, Christus, war unter der Regierung des Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden."

3. Im jüdischen Talmud steht:

„Am Abend des Passahfestes wurde Jesus gehängt...“

Das griechische Wort für „gehängt“ (kremamenos) wird auch in der Bibel für den Umstand der Kreuzigung verwendet (vgl. z.B. Gal. 3:13).

Siehe auch hier: https://www.begruendet-glauben.org/theologie/mederacke-2018-10-antike-quellen-die-jesus-ausser-christlich-belegen/

Dass die Römer zu der Zeit kreuzigten ist auch archäologisch belegt:

Im Jahr 1968 wurden in Jerusalem beim Ausheben einer Baugrube u.a. die Überreste eines um ca. 70 n.Chr. gekreuzigten Juden namens Johanan Ha’galgol gefunden wurden. In seinen Füßen befand sich sogar noch ein Nagel und Teile des Kreuzes waren auch bei den Fundsachen. Die genauere Untersuchung der Überreste ergab außerdem:

  • Die Kreuzigungsopfer wurden häufig an das Kreuzgeschlagen, indem Nägel durch ihre Füße oder die Fersen und durch die Handgelenke oder die unteren Armbereiche getrieben wurden.
  • Die große Mehrheit der medizinischen Forscher stimmt darin überein, dass die Positionierung des Körpers es für das Opfer erforderlich machte, sich auf- und abwärts zu bewegen, damit es abwechselnd atmen und ausruhen konnte.
  • Das Brechen der Beinknochen wurde in solchen Fällen genutzt, wo ein schnelles Sterben des Gekreuzigten gewünscht war (verhinderte das oben genannte Auf- und Abwärtsbewegen des Körpers, wodurch ein schneller Erstickungstod eintrat).

___

Jesus wurde eindeutig gekreuzigt, da gibt es keinen Zweifel. Ich versteh ja noch wenn Atheisten die Auferstehung Jesu leugnen - sonst würde ihr Weltbild zusammenbrechen - aber wer die Kreuzigung leugnet kann m.E. genauso gut die runde Erde leugnen.

Eine ausführliche Antwort, auch zur Glaubwürdigkeit der Evangelien, hier.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nur Mohammed mit seinem dämonischen Allah musste das im 7.Jhdt abstreiten, sonst hätte der Islam keine Berechtigung gehabt.

Joh 10,10 Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich (Jesus Christus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge.

Gott ist Liebe und er ist absolut gerecht.

Die Gerechtigkeit fordert ein Opfer als Strafe und Gutmachung für die Sünde.

Die Liebe bewegt Gott diese Strafe in Jesus Christus selber auf sich zu nehmen.

Daher ist Jesus für uns am Kreuz gestorben und hat die Strafe auf sich genommen, die eigentlich wir tragen müssen.

Wir müssen dieses Erlösungswerk nur im Glauben annehmen.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Taktisch ergibt die Leugnung von der Kreuzigung keinen Sinn. In vielen Punkten waren sich die Christen und juden nicht einer Meinung, aber in diesem Punkt waren sie sich einig. Jetzt kann man sich fragen warum? Warum leugnet der koran die Kreuzigung.

HansChristian77  25.09.2024, 19:14
@heisenberg7626

Weil Allah der größte Listenschmied ist und die Leute so perfekt getäuscht hat, dass sie glaubten sie hätten Jesus gekreuzigt und es war aber wer anderer????

heisenberg7626
Beitragsersteller
@HansChristian77

Also nimmst du allah als Gott an? Allah hat Jesus von der Kreuzigung gerettet, und stattdessen wurde einer seiner jünger gekreuzigt der sich freiwillig dazu gemeldet hatte.

HansChristian77  25.09.2024, 22:14
@heisenberg7626

Für mich ist Allah Satan und nicht Gott. Und dieser Listenschmied täuscht die Moslems und raubt ihnen damit das ewige Leben.

Das wirft an der ganzen Geschichte noch die wenigsten Zweifel auf.

Die Leute wurden damals nicht zu Hunderten gekreuzigt, sondern zu Tausenden.

Ja. Ich glaub schon.

Jesus als Mensch ist ja nachgewiesen und Kreuzigung war eine relativ verbreitete Hinrichtungsart, also könnte das gut gewesen sein.

Der wird denen mit seinem Prophetengelaber einfach ganz schön auf die Nerven gegangen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Religionen finde ich interessant.

Hallo heisenberg,

Ja, es ist so wie die Bibel es schreibt:

Jesus war der wahrhaftige Sohn Gottes, er hat Nächstenliebe und Feindesliebe gepredigt, er hat kranke Menschen geheilt, und mit vielen anderen Wundern bewiesen dass er wirklich der Sohn Gottes ist. Aber die Mehrheit der Menschen konnten das Gute von Jesus, und die Wahrheit Gottes nicht ertragen, also haben sie Jesus "Böse Absichten" unterstellt und ihn hingerichtet, obwohl Jesus der Unschuldigste war, den es je gegeben hat.

Aber Jesus ist am dritten Tage wieder auferstanden, zum Zeugnis Gottes, und er hat seinen Jüngern und allen weiteren echten Christen den heiligen Geist dagelassen. Daher wissen echte Christen 100% sicher, dass alles wahr und echt ist. 🙏💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏