Glaubt ihr, dass eine Beziehung mit einem Partner, der unter Borderline leidet, auf Dauer funktionieren kann?

13 Antworten

Von Experten Twihard2002 und Loka95 bestätigt

Es kann funktionieren.

Man muss sich aber gut mit Krankheitsbild beschäftigen, um auch Grenzen setzen zu können.

Leute mit Borderline können sehr sensibel , kreativ liebevoll, zärtlich und loyal sein in einer Partnerschaft.

Der Partner muss sehr auf sich selbst aufpassen und muss mit beiden Beinen im Leben stehen, also persönlich gefestigt sein.

Wenn man selbst psychische Erkrankungen hat funktioniert so eine Beziehung nicht.

Er/ Sie muss darauf achten, dass die eigenen Gefühle oder Grenzen nicht verletzt werden wenn der Partner eine schlechte Phase hat.

Dann muss man das ganz klar benennen und sich abgrenzen.

Gerade für einen solchen Partner ist es wichtig, dass er / sie auch Sachen für sich macht und mit anderen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

natürlich kann es funktionieren.

Es kann immer alles bei irgendjemandem funktionieren.

Bei mir hat es nicht funktioniert.

Ich konnte damit nicht umgehen.

Und auch die wenigen diagnostizierten Borderlinerinnen, die ich kenne, und teils auch eine Beziehung mit ihnen hatte, hatten selbst nie Beziehungen, die länger als max. zwei Jahre hielten.

In deren Fall spielte auch mit, dass sie nie bereit waren, eine Therapie längerfristig durchzuziehen.

Zwar habe ich gehört oder gelesen, als ich mich seinerzeit damit intensiver befasste, dass es Paare gibt, die einen Weg gefunden haben.

Persönlich bekannt sind mir solche allerdings nicht.

Natürlich. Wenn die Person erfolgreich in Therapie ist / war und gut medikamentös eingestellt ist, ist das kein Problem. Selbstreflektion, Selbstbeherrschung, Empathie und gute Kommunikation sind natürlich ebenfalls grundlegende Dinge, über die jeder verfügen sollte, aber ein Borderliner besonders.

Ich bin auch Borderliner, wenn auch der angenehmste Typ davon, zum Glück, und ich habe bestimmte Techniken gelernt, die ich anwende. Und wenn ich eine schlechte Phase habe, sage meinem Partner direkt, dass es nicht gegen ihn gerichtet ist und auch nicht seine Schuld. Dass ich gerade etwas Freiraum brauche um mich zu regulieren. Meistens habe ich dann vorgeschlagen, dass er im Wohnzimmer zocken oder zu Freunden oder Familie gehen könnte, sich einen schönen Tag machen soll, während ich im Schlafzimmer vor mich hin fluche oder mich zu entspannen versuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Jogi57L  24.09.2024, 08:49

Gratulation !

Eine meiner Borderlin-Beziehungen musste echte oder vermeintliche Unstimmigkeiten immer kompensieren.

OK, das 'müssen alle Menschen irgendwie.

Klar.

Nur bestand es bei ihr darin, sich umgehend Anerkennung von anderen Männern zu holen, was meist auch zu sexuellen Handlungen führte.

Sie erklärte mir zwar mal:

"Jogi, es ist nur Sex und für mich ist der Mann völlig bedeutungslos.
Sex kann ich mit jedem haben, aber Du bist für mich was besonderes.
Und das kann ich sonst mit niemandem haben"

OK, ich konnte eben nicht damit umgehen. Jedenfalls nicht lange.

Loka95  24.09.2024, 08:53
@Jogi57L

Das ist ein sehr unreflektiertes und egoistisches Verhalten. Was leider bei vielen (auch gesunden) Menschen vorkommt. So was ist das Letzte und so jemand ist definitiv nicht beziehungsfähig.

Nur wenn der Borderliner sich als solchen akzeptiert und sich entsprechend professionelle Hilfe in Form von Therapie und/oder Medikamenten sucht. Dann kann es funktionieren, ansonsten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird funktionieren, wenn die Person nach Therapie und medikamentös sehr gut eingestellt ist und sich sehr bewusst über die Krankheit ist. Da fallen jetzt schonmal ein Großteil der Menschen weg.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist sehr anspruchsvoll und ziemlich gravierend.