Glaubst du an sowas wie Hoffnung?

4 Antworten

An Hoffnung glaubt man nicht, Hoffnung hat man oder man hat sie nicht.

Wahrscheinlich meinst Du eher das, was Hoffnung beinhaltet. Nämlich den Glauben daran, dass sich etwas zum Besseren oder Guten wendet. Diesen Glauben kann man natürlich verlieren.

Aber da das Leben unvorhersehbar ist, kann man nie wissen, wie es verlaufen wird. Alles ist möglich. Und je offener man oder positiver man dem Verlauf des Lebens gegenübertritt, umso mehr Kräfte kann man in sich mobilisieren, um manches zum Positiven zu verändern.

Was Hoffnung wirklich bedeutet, wusste ich erst, als mein Bruder im Sterben lag. Wir hatten bis zu seinem letzten Atemzug gehofft, er würde es schaffen.

Und auch da lernte ich erst, was es heisst, die Hoffnung endgültig zu verlieren.

meivolga  05.09.2024, 12:36

Oh Gott, Ihr Ärmsten. Das tut mir so leid.

Die Hoffnung ist die größte Lebenslüge des Menschen, allerdings auch die beste.

Und:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wieso glauben? Jeder Mensch hofft auf irgendwas. Das ist Fakt. Zum Beispiel nach dem Schlafen wieder aufzuwachen.

Luardya  05.09.2024, 13:50

Das hoffen die wenigstens. Sie gehen einfach davon aus.