Glauben in anderen Ländern Leute das Atomstrom billig ist?

6 Antworten

Atomstrom ist die teuerste Art der Energieerzeugung.

Klar wenn ich nur die Betriebskosten nehme ist er günstig aber Bau, Wartung und Rückbau verschlingen dutzende Milliarden, die Müll Proplematik gar nicht eingerechnet.

Und das Zählt der Steuerzahler und nicht der Energiekonzerne der die Gewinne einstreicht.

In Frankreich bestimmt , mangels anderer Quellen zum vergleichen!

vetranooo  23.09.2024, 20:51

Frankreich kann es sich auf leisten, die haben ein 100.000 Jahre Endlager. Es liegt direkt an der deutschen Grenze.

Crack  23.09.2024, 20:55
@vetranooo

Frankreich hat auch kein Endlager.
Wo soll das sein? Name?

Admin999  23.09.2024, 21:04
@vetranooo

Wir dürfen keine AKW's mehr haben, dafür kaufen wir den Franzosen ihren Atomstrom ab.

Schulzefa
Beitragsersteller
@Crack

Wahrscheinlich meint er Deutschland als endlager

Crack  23.09.2024, 21:53
@Admin999

Deutschland kauft dann Strom im Ausland, wenn Eigenproduktion teurer wäre.
Dass das immer Atomstrom ist, kannst Du gern nachweisen.

vetranooo  23.09.2024, 22:09
@Crack

Das liegt in Lothringen. Direkt an der deutschen Grenze.

Crack  23.09.2024, 22:14
@vetranooo

Da wird ein Endlager GEPLANT. Ob das dann kommt, ist nicht sicher.

Es gibt also keins.

vetranooo  24.09.2024, 10:28
@Crack

Man redet aber viel darüber.Doch wundert mich nicht das es nur heiße Luft ist. Frankreich bekommt auch nicht mehr viel hin.

Klar, tun sie. In keinem EU Land ist der Strom so teuer, wie in D. Das Märchen von der Energiewende und billigem Strom funktioniert nicht. Oder dass die Energiewende, den Wohlstand in D. erhalten wird. Es gibt unzählige Zuschläge. Es gibt sogar einen Bevorratungszuschlag, sowie die ständig steigende CO2 - Abgabe. Alleine die Netzgebühr sind 25%. Auf alle Zuschläge kommt dann noch die Märchensteuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Rjinswand  23.09.2024, 23:45

Das kannst du sicher belegen oder?

Deutschland hat hohe Strimpreise aber bei weitem nicht die höchsten in Europa.

Sogar die Italiener zahlen mehr.

Crack  23.09.2024, 21:55

Das Märchen von der Energiewende und billigem Strom funktioniert nicht.

Die Energiewende ist ja nicht abgeschlossen, insofern kann man auch noch kein Fazit ziehen. Der Anteil von erneuerbarem Strom liegt aber schon weit über 50%.
Und dass Solar und Windenergie billiger ist als Strom aus AKW oder fossilen Rohstoffen, ist kein Geheimnis.

Du vermischst hier vieles. Eine CO²-Abgabe wird z.B. nicht auf erneuerbare erhoben.

Atomstrom ist ziemlich billig. So 9 Cent pro kWh. Nur Onshore Windkraft ist manchmal günstiger mit 7,5 Cent pro kWh. Das ist halt so.

Rjinswand  23.09.2024, 23:46

Und wer zahlt die Milliarden für den Kraftwerksbau und den anschließenden Rückbau?

Tipp, schau mal in den Spiegel.

alterzapp  24.09.2024, 07:41
@Rjinswand

Das Problem bei solchen Vergleichen ist doch, dass jeder etwas anders rechnet. Alle politisch motivierten Zeitschriften sind da natürlich auch in eine gewisse Richtung motiviert. Der Spiegel auch. Die letzen Onshore-Windparks wurde bei der letzten Auktion für 7,33 Cent vergeben worden. Das ist also sehr realistisch. Der Atomstrom hat es da schon schwieriger. Aber da pendeln sich viele so bei 9 Cent ein. Schau dir ruhig mal ein paar Infos zu dem Thema an. Du wirst dich wundern wie da einige rechnen.

Rjinswand  24.09.2024, 08:39
@alterzapp

Achso :)

Ich meinte du solltest in den Spiegel (also den im Badezimmer, nicht den Spiegel für den Niklaus Blome Artikel schreibt) schaun um zu sehen wer die ganzen Kosten für den Atomstrom zahlt^^

Der Spiegel war mal ein echt gutes Magazin, mittlerweile naja...

Aber klar.. natürlich rechnet jede Intressensgruppe so damit das Ergebnis rauskommt was einem am meisten nützt. Und grad bei Atomstrom gehen die Rechnungen echt weit auseinander.

Was Fakt ist das Bau und Rückbau eigentlich nie eingepreist werden, ich hab da Rechnungen von 3,4c bis 43c pro KW Atomstrom gefunden, je nach dem wer da wie rechnet.

Rjinswand  24.09.2024, 08:42
@Rjinswand

Was die reinen Betriebskosten anbelangt könnten 5-10c schon hinkommen. Die ganzen Subventionen welche da noch draufkommen dürften dann eher einen Preis von um die 20-30 c realistisch machen.

Schulzefa
Beitragsersteller

Was ist mit subventionieren von Atomkraftwerk von der teuern endlager Suche?

Die verbrauchten Brennstäbe könnte man in einen schnellen Brüter einsetzen - das würde den Atommüll um einiges reduziern - in Russland machen sie das so um europäische Brennstäbe wieder zu verwerten.

Aber ganz würde der Atom-Müll so natürlich verschwinden.

Ich weiß zwar nicht wie die Kostenbilanz ist aber die Energiemenge die in Atomkraftwerken idR. erzeugt wird ist gigantisch und man könnte damit eine Menge konstant verfügbare Energie bei sehr geringem CO² Ausstoß.