Glasfaser auf aktivem Grundstück nachrüsten?

3 Antworten

Es ist davon auszugehen, dass beim Anschluss im Vorderhaus genügend freie Fasern in Reserve vorgehalten werden.

Denkbar ist also, dass man von dort aus einen Anschluss im Grundstück weiter legen lässt. Das wäre dann auf jeden Fall Vermietersache. Er könnte eine private Firma damit beauftragen. Da man die genauen Umstände hier nicht kennt, kann man auch keinerlei Angaben zu den Kosten machen.

Ebenso wenig, wenn der Glasfasernetzbetreiber noch einmal einen Anschluss von der Straße zum Hinterhaus verlegen würde.

In beiden Fällen kommt es sehr auf die Streckenlänge an.

Falls (und das bezweifle ich) das Rückgebäude / der Hinterlieger über dasselbe Glasfaserkabel angefahren werden kann, wäre es ggfs. günstig zu lösen. In einem Anschlusskabel sind auch bei FTTB viel mehr Stränge enthalten als zwingend nötig. Sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass hier ein komplett separates Anschlusskabel durch das gesamte Grundstück bis zur HÜP im Keller des Rückgebäudes gezogen werden muss, und dann reden wir je nach Wegstrecke von etlichen Tausend €.

Gehe von 1.000 - 4.500€ Baukosten aus.