Ging es im 80 jährigen Krieg nur um die Unabhängigkeit der Niederlande?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meisten bei Kriegen in der Zeit ging es oberflächlich betrachtet erst einmal um den Glauben und damit wurde auch das Volk dazu gebracht, für ihre Sache zu kämpfen.

In erster Linie war es wirtschaftliche Konkurrenz. Die Städte der niederländischen Region waren beherrscht durch die Händler der Hanse. Diese waren durch den Handel auf den europäischen Meeren reich geworden. Spanien war damals eine bedeutende Kolonialmacht und das massenhaft ins Land strömende Gold ließ den Goldpreis merklich sinken.

So wurden unterschiedliche Religion und Sprache genutzt, um die eigene Wirtschaftsinteressen zu fördern.

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  01.09.2024, 08:30

Vielen lieben Dank für den Stern.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Bei einer Unabhängigkeitsbewegung stehen immer andere Interessen im Hintergrund, außer es handelt sich um eine feindliche Übernahme.

Hier war es so, dass der (habsburger) Kaiser Karl V., König Carlos I. von Spanien, im heutigen Belgien geboren wurde und Flämisch sprach. Als mit dessen Sohn Philipp II., der in Spanien geboren wurde, dort nun ein König regierte, der kein Flämisch konnte, sank die Zustimmung im Volke drastisch.

Das machte sich die Calvinisten (Reformanten) zueigen und entfesselten eine Rebellion gegen Spanien bzw. das römisch-katholische Imperium, die dann in diesem Unabhängigkeitskrieg mündete.