Gilt Tarifvertrag oder unterschriebener Vertrag (Ausbildung)?

4 Antworten

Wenn es eine Tariferhöhung gibt, bist du automatisch dabei. Also keine Sorge.

Einen Rückgang der Tarifgehälter gibt es eigentlich nur, wenn die Firma in einer Krise ist.

Wenn ihr nicht allzuviele Azubis seid, gilt möglicherweise das, was im Vetrag steht. Aber mit Sicherheit kann man das erst sagen, wenn man deinen Vertrag sieht. Also warte ab. Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist, hast du dort auch Anspruch auf Rechtsauskunft.

LuClRa  19.09.2024, 23:41

Also...wenn der Betrieb am TV gebunden ist, muss man jede Erhöhung, auch für Azubis, automatisch weitergeben. Egal, was im Ausbildungsvertrag steht.

ytimoyt
Beitragsersteller

Das war nicht ganz die Frage, denn nach unserer Rechnung bringt uns die Neuverhandlung weniger als ursprünglich im Vertrag stand...

Da gilt üblicherweise das Günstigkeitsprinzip, d. h. die für dich positivere Regelung gilt.

ytimoyt
Beitragsersteller

Hm. Vielleicht haben wir falsch gerechnet, aber angeblich kommt jetzt weniger raus

Gilt Tarifvertrag oder unterschriebener Vertrag (Ausbildung)?

Grundsätzlich beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ytimoyt
Beitragsersteller

Inwiefern?

DasOrakel  21.09.2024, 06:12
@ytimoyt

Ohne inwiefern.

Der Ausbildungsvertrag regelt das Ausbildungsverhältnis zwischen Dir und dem Ausbildungsbetrieb, während der Tarifvertrag quasi Bedingungen für den Ausbildungsvertrag vorgibt.

Wenn die Ausbildungsvergütung laut TV erhöht wird, ist dies bindend und muss auch weitergegeben werden.

Warum solltet ihr weniger Geld bekommen? Strange....

War bei mir nie so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

ytimoyt
Beitragsersteller

Jetzt bin ich etwas schlauer. Wir hatten bis vor kurzem noch den Ausbildungstarif nach EVG Vertrag (auch wenn bei uns eigentlich GDL ist), weil die GDL noch keinen hatte. Jetzt hat die GDL auch einen verhandelt, und der ist halt einfach schlechter als der der EVG.

LuClRa  20.09.2024, 18:39
@ytimoyt

Mhhh...das ist dann leider dumm gelaufen und eher selten.

ytimoyt
Beitragsersteller
Warum solltet ihr weniger Geld bekommen?

Hm, laut unserer Rechnung fehlen am Ende insgesamt 150€, aber wir rechnen nochmal nach.